Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

JugendfeuerwehrübungAm 10.11. war es wieder so weit. Die Jugendfeuerwehr hatte mal wieder eine Übung.

Nach einer kurzen Ansprache von Jens teilte man uns in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe folgte Dieter zu den Fahrzeugen, um diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Da diese Gruppe hauptsächlich aus den neuen Jugendfeuerwehrlern bestand, war es anstrengender für Dieter als gedacht. Jeder aus der Gruppe nahm sich eine Karte aus dem Stapel und musste das daraufstehende Gerät aus dem Fahrzeug holen. Es folgten viele ratlose Gesichter. Es gab aber auch ein Highlight. die Motorsäge wurde angemacht. Doch für viele war dieses kreischende Geräusch einfach zu laut.

 

Die zweite Gruppe durfte mit Sabrina und Annette Funken üben. Nach nüchterner Theorie folgte ein gestellter Einsatz. So entstand nach kurzer Zeit eine gute Kommunikation zwischen der Leitstelle, der Zentrale und den Fahrzeugen. Es folgte ein nettes Spiel bei dem außer Kommunikation auch Koordination eine wichtige Rolle spielte. Am Ende der Übung gab es zum Abschluss auch noch einen leckeren Kuchen, da einer aus der Feuerwehr Geburtstag hatte. Alles in allem eine spaßige, leckere Übung.

Robin Hidding

Drucken