Herbstferienaktion der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Herbstaktion der JugendfeuerwehrSchon vor einiger Zeit hat die Feuerwehr Räume der ehemaligen Polizeistation übernommen. In den Herbstferien haben sich ein paar Jugendliche getroffen um den Aufenthaltsraum der Jugendfeuerwehr etwas umzugestalten. Als größtes Vorhaben galt es, einen Informationsstand für den Hydrant, die Fachzeitung der Jugendfeuerwehren im Land Baden-Württemberg zu bauen.

Bisher lagen die Zeitungen teils ungelesen in der Ecke, verstaubten und keiner wusste was aktuell im Land für JF-Aktionen laufen. So gab es schon in der Planungsphase ausgedehnte Diskussionen über die Vielzahl an Umbaumöglichkeiten. Zum Schluss wurde von den Jugendlichen eine Idee aufgegriffen, die so schlicht und einfach war, wie der Titel selbst - wir bauen einen Hydranten für unseren Hydrant. Gesucht wurden also die verschiedensten Bilder von Hydranten weltweit. Zielgenau wurde das Internet mit Suchmaschinen nach Bildern durchforstet. Am Ende der Suche wurde sich für ein Fallmantelmodell entschieden,  so ein Modell wie es auch im Feuerwehrübungshof steht und den Jugendlichen in der Handhabung bekannt ist. Bei allen nassen Übungen im Sommer ist dieser Hydrant ein guter Kamerad und sollte damit auch Einzug in den Jugendraum halten. Das Bild des Hydranten wurde mit einem Beamer an die Wand projiziert und die Abmaße ausgemessen. Zusammen ging es dann zum Baumarkt um Holzplatte, Farben und Pinsel zu besorgen. Leuchtrot sollte der Standfuß werden, umrahmt von einem schönen Himmelblau. Wieder im Gerätehaus angekommen wurde die Holzplatte an der Wand befestigt und die Projektion des Hydranten übernommen. Die Kontur wurde anschließend mit elektronischer Unterstützung ausgeschnitten. Da die Farben eine gewisse Zeit zum Trocknen benötigten, zog sich die Umbauaktion über die gesamte Herbstferienwoche hin. Am Samstag war es dann aber so weit, unser Hydrant hängt an der Wand und wartet auf die neuen Infos vom Hydrant.

 

Jens

Herbstaktion der Jugendfeuerwehr Herbstaktion der Jugendfeuerwehr Herbstaktion der Jugendfeuerwehr Herbstaktion der Jugendfeuerwehr Herbstaktion der Jugendfeuerwehr Herbstaktion der Jugendfeuerwehr

Drucken