Jugendflammen für die Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Jugendflamme Stufen 1 bis 3Im vergangenen Jahr übte die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen mehrfach auf die Abnahme der Jugendflammen 1 bis 3. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen, bei dem einfache Feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigt werden müssen.

Am 26.01.2023 trafen sich nun die Jüngeren unserer Jugendfeuerwehr, um ihr erprobtes von unserem Jugendwart Jens Große abnehmen zu lassen. Dazu gehören unteranderem das korrekte Anwenden einiger Knoten, das Absetzten eines Notrufes, bedienen von einem Strahlrohr und einem Verteiler, Schläuche ausrollen und das Auffinden eines Hydranten. Da unser Jugendwart nur die Jugendflamme Stufe 1 abnehmen darf, wurde für die Jugendflammen Stufen 2 und 3 eine Woche später Christopher Pach als Fachgebietsleiter Wettbewerbe des Landkreises Ludwigsburg eingeladen.

Begonnen haben wir mit der Jugendflamme Stufe 2, bei der die wichtigsten Punkte, wie das Absichern einer Unfallstelle, setzten eines Standrohres und die Wasserentnahme aus offenen Gewässern gezeigt wurden. Anschließend stand die Prüfung der Jugendflamme der Stufe 3 auf dem Plan. Dort musste ein Schaumangriff aufgebaut, eine Erste-Hilfe Situation gelöst und eine im Rahmen der Jugendflamme durchgeführte Themenarbeit vorgestellt werden. Die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Jugendflamme.

Philipp Burger

Sanitätsgeräte für Jugendflamme Stufe 1 Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3

Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3

Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3 Jugendflamme Stufen 1 bis 3

Jugendflamme Stufen 1 bis 3

Drucken