Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr

Verfasst am .

Die Vertreter der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen.Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg. Hier werden Entscheidungen getroffen und die Weichen für die Jugendarbeit der nächsten Jahrzehnte gestellt. Nach zweijähriger Unterbrechung durch Corona und Delegiertenversammlungen im Umlaufverfahren konnten sich die Vertreter am 24.09. in Schwäbisch Gmünd in Präsenz treffen. Ein großartiges Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, welchen wir in den letzten beiden Jahren ausschließlich am Bildschirm "hallo" sagen konnten.

Im Rahmenprogramm der Delegiertenversammlung wurde durch unseren Landesjugendleiter Andreas Fürst ein Blick auf die letzten Jahre geworfen. Gemeinsam mit seinen beiden Vertretern Martin Stürzl-Rieger und Oliver Semmler führte er durch den Tag. Besonders interessant war im Vormittagsprogramm der Vortrag von Renke Deckarm, dem Pressesprecher der Vertretung der EU-Kommission in München über die Arbeitsinhalte, Aufgaben und Möglichkeiten der EU. Seinen Schwerpunkt setzte er besonders auf das Thema Jugend in Europa.

Nach dem Mittag widmete sich die Podiumsdiskussion dem Thema Kindergruppen und der weiteren Personalentwicklung. Als Diskussionspartner stellte sich u. a. Landesbranddirektor Thomas Egelhaaf den Fragen.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2023, wenn wir als Feuerwehr Schwieberdingen Gastgeber der Delegiertenversammlung sein dürfen.

Jens Große

Landesdelegiertenversammlung 2022 Landesdelegiertenversammlung 2022 Landesdelegiertenversammlung 2022

Drucken