Vorlesenachmittag mit der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Vorlesenachmittag mit der JugendfeuerwehrWenn die Feuerwehr irgendwo vorfährt, heißt das meist - hier ist ein Unfall passiert oder es brennt. Nicht so beim Vorlesenachmittag an unserer Bibliothek. Wenn hier das Feuerwehrauto vorfährt, ist dies ein ganz besonderer Tag. Schon weit vor dem Beginn des Vorlesenachmittags standen die ersten Kinder mit ihren Eltern vor dem Eingang und schauten sehnsüchtig nach der Feuerwehr. Als unser Löschfahrzeug dann um die Ecke bog, wurde das Leuchten in den Kinderaugen immer größer und die Begeisterung fand keine Grenzen. Schon während des Aufbaus der Sitzgelegenheiten aus Feuerwehrgegenständen wurden die ersten Fragen gestellt und die Ausrüstung bewundert.

Gelesen wurde in diesem Jahr das Buch "Fips Feuerwehr – Kleine Reifen, große Abenteuer" von Michael Engler. Darin geht es um das kleine Feuerwehrauto Fips und deren Abenteuer in einem kleinen Ort.

Im Nachgang des Vorlesenachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, das Feuerwehrauto zu erforschen und die Jugendleiter mit Fragen zu löchern. Durch die Mitarbeiter der Bibliothek wurden ein Basteltische aufgebaut und jeder durfte sein eigenes kleines Feuerwehrauto basteln oder Ausmalbilder zum Thema Feuerwehr nach Herzenslust gestalten.

Jens Große

Vorlesenachmittag mit der Jugendfeuerwehr

Drucken