Löscheinsatz der Jugendfeuerwehr am Rathaus

Verfasst am .

Löschübung am RathausBei bestem Wetter ging es für uns am letzten Donnerstag raus an die frische Luft. Unseren Bollerwagen mit Getränken und Schläuchen ausgerüstet ging es zu Fuß auf den Marktplatz. Unsere angenommene Lage - die Blumen und Bäume haben Durst. Die Jungs und Mädels bekamen die Aufgabe einen Hydranten zu suchen, die Wasserversorgung aufzubauen und dann erfolgreich die Blumen rund ums Rathaus mit Wasser zu versorgen.

Der erste Teil der Aufgabe gestaltete sich schon recht aufwendig. Es wurde gesucht und gesucht, erst recht weit weg vom Marktplatz wurden wir fündig. Mitten auf der Straße, im kleinen Kreisverkehr ein Unterflurhydrant. Schnell waren wir uns einig - da muss ein anderer gefunden werden. Erfolgreich konnten wir dann einen der wenigen Überflurhydranten im Ort, direkt an der Bank in Betrieb nehmen. Die Schläuche vom Bollerwagen wurden immer weniger und lagen am Ende alle über dem Marktplatz und versorgten unser Fahrzeug mit Wasser.

In den zweiten Teil der Übung starteten wir mit ein wenig Theorie und Grundlagen. Was macht ein Trupp, was macht die Gruppe und wie wird der Löschangriff aufgebaut. Schritt für Schritt ging es dann in zwei Gruppen los und der Durstlöschangriff für die Blumen war ein richtiger Erfolg. Dabei muss man auch zugestehen, dass nicht nur die Blumen am Ende Wasser gesehen haben. Auch einige der Kinder waren wohl etwas nass geworden.

Jens Große

Löschübung am Rathaus Löschübung am Rathaus

Drucken