Hoch hinaus mit unserem Maibaum

Verfasst am .

Jugendfeuerwehr SchwieberdingenNach langer Auszeit und vielen Übungen im Homeoffice dürfen wir nun endlich wieder in die Praxis starten. Pünktlich zum Maibeginn war schönes Wetter und die Jugendfeuerwehr traf sich zur Übung. Ein Maibaum gehört in vielen Gemeinden traditionell dazu - hier hatten sich unsere Jugendleiter etwas Nettes überlegt.

Auf Grund von Corona üben wir leider immer noch in Kleingruppen und sehen uns nur sehr selten als gesamte Jugendfeuerwehr.

Begonnen mit dem Maibaumstellen hat die Gruppe der 10 bis 12 jährigen. Hier galt es den bunt geschmückten Baum fachgerecht ohne die Hilfe der Hände aufzustellen. Genutzt werden durfte das gesamte Werkzeug aus dem Löschfahrzeug. Durch die Geräte- und Knotenkunde im Homeoffice eine recht leichte Übung. Auch wenn der ein oder andere Feuerwehrknoten noch optimierungsbedürftig ist. Weiterhin stand auf dem Übungsplan die Sitzordnung der Feuerwehrlaute auf dem Fahrzeug. Gerade für die ganz jungen etwas Neues. Im Rahmen der Übung kletterten wir durch jedes Auto und belegten auch jeden Sitzplatz. Vom alten LF über das KatS bis zum neuen HLF - in jedem Auto die gleiche Anzahl an Sitzplätzen.

Eine Ähnliche Übung stand am 05.05.2022 noch einmal auf dem Programm. Die Gruppe der 13 bis 15 jährigen musste ebenfalls einen Maibaum stellen und durfte nur Feuerwehrknoten zum Sichern verwenden. Unter dem kritischen Blick der Ausbilder nicht so einfach.

Unsere Gruppe der 16 bis 18 jährigen hatte da noch eine etwas schwierigere Aufgabe. Es galt die 4 teilige Steckleiter mit einer Gesamthöhe von 8,4 m senkrecht auf der Wiese aufzustellen. Für den ersten Test mussten zwei Leiterteile herhalten. Mit den Absprachen der Jugendlichen und der Erkenntnis, dass die Schulphysik auch in der Feuerwehr gilt, stand die Leiter sehr schnell. Kniffeliger wurde es dann mit den vier Leiterteilen. Das Gesamtgewicht von über 40 kg frei im Raum zu fixieren war nicht ganz einfach. Doch mit der Hilfe aller Jugendlichen konnte die Leiter dann erfolgreich aufgestellt und sicher abgespannt werden.

Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Übungen in Präsenz.
Jens Große

Jugendfeuerwehr Schwieberdingen Jugendfeuerwehr Schwieberdingen Jugendfeuerwehr Schwieberdingen

Jugendfeuerwehr Schwieberdingen Jugendfeuerwehr Schwieberdingen Jugendfeuerwehr Schwieberdingen

Jugendfeuerwehr Schwieberdingen

Drucken