Endlich wieder Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Restart der JugendfeuerwehrNach einer ganz langen Durststrecke und einigen Übungen im Homeoffice ging es im April wieder los - Jugendfeuerwehr in Präsenz. Voller Vorfreude und Spannung kamen die ersten Jugendlichen der Gruppen Orange und Rot schon ab 17:30 Uhr ins Feuerwehrhaus. Der Weg führte gleich in die Kleiderkammer zum Tausch der anscheinend geschrumpften Klamotten. Nach so langer Zeit dürfen auch die Parkas und Latzhosen eine oder auch zwei Nummern größer ausfallen. Pünktlich um 18:30 Uhr gab es jedoch wieder das gewohnte Bild - eine Gruppe Jugendlicher angetreten zur Übung.

Es galt, die Theorie der Homeoffice-Übungen in die Praxis umzusetzen. Auf dem Dienstplan stand die Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Es wurden Saugleitungen gekuppelt, Kupplungen eingebunden und der Saugkorb gesichert. Die Übung verging wie im Flug und war gegenüber dem Homeoffice der letzten Monate wieder richtig toll. Selbst der anfängliche Regen und die kurze Unterbrechung durch einen Realeinsatz konnte dem Spaß an der Übung keinen Abbruch machen.

Jens Große

Drucken