Fit für den Restart

FitFürDenRestartBei dieser Aktion der Landesjugendfeuerwehr haben wir an verschiedenen Aufgaben im Rahmen unserer Homeoffice-Übungen mit unseren 3 Altersgruppen teilgenommen. Dabei ist Ideenreichtum, Wissen und vor allem Spaß gefragt.

Unsere erste Aufgabe bestand darin, das Wissen der Kinder zum Thema „Sicherheit geht vor“ im Beantworten von Fragen zum Jugendfeuerwehr-Alltag zu beantworten. Zum Glück ist nach fast einem Jahr noch Einiges hängen geblieben und die Fragen zum Thema Unfallverhütungsvorschrift in der Feuerwehr konnten ohne die Hilfe der Jugendleiter beantwortet werden.

Bilder zu vorgegebenen Situationen oder Gegenständen, die erkennbar sein sollen, mussten bei der nächsten Aufgabe von den „alten“ Jugendfeuerwehrler gemacht werden. Kreative Ideen haben die Kinder eingebracht und ein geniales Ergebnis ermöglicht.

Bei der nächsten Aufgabe war wieder Köpfchen gefragt und wir sollten eine Wortschlange mit Feuerwehrbegriffen erstellen. Da waren unsere jüngsten Kinder gefragt. Hier nur die letzten Zeilen: „…ReagensglasSchaummittelLöschzugGrundausbildungGefahrenkennzeichenNotarztwagenNormbeladungGerätewartTagesausrückerRücklichtTeamMannschaftTolle-AktionNotrufsäuleEnde“.
Nun durften die „Sandwich“-Kinder wieder in einem Foto zeigen was 1,5 Meter sind. Auch dieses Ergebnis war großartig und erstaunlich, auf welch witzige Ideen die Kinder gekommen sind.

Wochenaktion 8 fordert unsere Fitness. Es gilt so viel Kilometer wie möglich zu laufen, joggen und spazieren. Da hält uns auch das durchwachsene Wetter nicht davon ab, uns an der frischen Luft zu bewegen.

Wochenaktion 9 hatte zur Aufgabe, im Haushalt alle möglichen Löschmittel zufinden. Vom Kochtopf bis zum Feuerlöscher und dem Kuchenblech haben wir einiges zu bieten.

Bei all den Aufgaben ist der Spaß immer im Vordergrund gestanden und es gab oft etwas zu Lachen und man hatte anderes zu tun, was den Alltag ein bisschen bunter gemacht hat.
So sind wir fit für den Restart - wir hoffen, dass wir bald nicht mehr vom Homeoffice berichten müssen! Gemeinsam sind wir stark!

Silja Klein

Fit Für den Restart - Wochenaufgabe 5  Fit Für den Restart - Wochenaufgabe 7 Wochenaufgabe 8 Wochenaufgabe 9