Scharade als Gerätekunde

Verfasst am .

Skizzieren von AusrüstungsgegenständenAnfang Dezember haben wir uns für eine Jugendfeuerwehrübung am 03.12.2020 noch einmal ins Feuerwehrhaus begeben. Das ganze aus Sicht der Jugendlichen nur virtuell, zwei Jugendleiter waren jedoch vor Ort und konnten zeigen, dass das Feuerwehrhaus wirklich noch da steht, wo wir es bei der letzten Übung auch noch vorgefunden hatten. Auf dem Übungsplan stand eine etwas anders ausgearbeitete Form der Gerätekunde. Die Jugendleiter um Julia und Silja hatten sich für die Vorbereitung kräftig ins Zeug gelegt.

Aufgeteilt in drei Gruppen hatten alle Teilnehmer der Onlineübung die Aufgabe, diverse Gegenstände der Feuerwehr mündlich zu beschreiben, zu skizzieren und auch pantomimisch darzustellen. Im ersten Durchgang mussten die Begriffe durch einen der Teilnehmenden beschrieben werden. Hier zeigte sich schon, wer in den letzten Jahren bei der Jugendflamme Stufe 2 aufgepasst hatte. Kniffeliger wurde es dann schon in der zweiten Runde, als die Begriffe dann pantomimisch darzustellen waren. Ein Hoch auf die Jugendlichen, mit welcher Hingabe die verschiedenen Begriffe erklärt und auch dargestellt werden konnten. Am Ende mussten die Begriffe noch einmal zeichnerisch dargestellt werden.

Viel zu schnell ging die kurzweilige Raterunde mit den Jugendlichen zu Ende. Wir wünschen den Jungs und Mädchen aus Gruppe Orange Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr. Wir Jugendleiter freuen uns schon, Euch bald wieder begrüßen zu dürfen.

Jens Große

Die Alarmmonitore als Bildschirme für unser Jugendfeuerwehr-Online-Meeting Scharade als Gerätekunde - im Zweifel konnten die Geräte live vorgeführt werden.

Drucken