Jugendfeuerwehr im Homeoffice - Dalli-Klick

DaliKlick in der JugendfeuerwehrDas Lernen haben wir für diese Übung in Hintergrund gestellt. Heute gab es kein Lernvideo, es durften Feuerwehrgegenstände erraten werden. Wer Dalli-Klick kennt, weiß um was es geht.

Dalli-Klick bei der Gruppe ORANGE

Bilder werden nach und nach aufgedeckt und sollen erraten werden. Es wurden die unterschiedlichsten Gegenstände aus der Feuerwehrwelt hinterlegt: hydraulisches Rettungsgerät, Verkehrsleitkegel, natürlich auch Schlauch, Strahlrohr, und auch ein Zelt, Plüsch-Grisu, Hammer und und und. Es waren für die „Großen“ (Gruppe ROR) 127 Fotos zu erraten. Für unsere „Kleinen“ (Gruppe GELB) haben wir Gegenstände ausgewählt, die leicht zu erraten sind und die bekannt sind. Je älter die Kinder sind wurde es in den Gruppen schwerer und die Kacheln auch kleiner. Wenn ein Gegenstand „neu“ war, wurde dieser selbstverständlich kurz erklärt und auch sämtliche Fragen beantwortet. Manche vorgeschlagene Lösungen haben für viel Spaß gesorgt. Das ist auch das Wichtigste, dass man Lachen kann und Spaß miteinander hat. Natürlich kam man bei manchen Bildern ins Schwärmen von einer Sommerübung, bei der das Hydroschild im Löschangriff getestet wird und am Ende alle eine Gaudi haben und platschnass sind.
Aber das kommt wieder und bis dahin: bleibt gesund!

S. Klein