Fahrzeug- und Gerätekunde in der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

unsere Gruppe orange - auf zur Jugendflamme Stufe IIAm 13.02.2020 trafen wir uns zur Übung, die dieses Mal unter dem Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ stattfand. Zu Beginn gingen wir in unsere Gruppen, die wir das letzte Mal festgelegt hatten.

In diesen Gruppen haben wir uns jeweils nochmal in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann in einem Spiel gegeneinander antraten. Es gab Fragen in drei Kategorien, für welche man je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich viele Punkte bekommen konnte. Man konnte zwischen den Kategorien „Theorie“, bei der man nur Fragen gestellt bekam, „Fahrzeug“, bei der man Geräte aus dem Fahrzeug holen und ihre Funktionsweise erklären sollte und der Kategorie „praktisch“, bei der wir unser Wissen in die Praxis umsetzen sollten.

Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann am Ende das Spiel und damit einen Eimer Gummibärchen, der mehr oder weniger großzügig mit den Verlierern geteilt wurde. Insgesamt war es eine lehrreiche Übung mit viel Spaß.

Svea und Jule Jonetzko

Gerätekunde als Ratespiel unsere Gruppe rot - auf zur Jugendflamme Stufe III unsere Gruppe orange - auf zur Jugendflamme Stufe II unsere Gruppe gelb - auf zur Jugendflamme Stufe I

Drucken