Knoten und Stiche

Verfasst am .

unsere Jugendfeuerwehr 2020Am 30. 01. Trafen wir uns zur zweiten Übung in diesem Jahr.
Zu Beginn wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, um uns mit dem Übungsthema „Knoten und Stiche“ zu beschäftigen.

Gruppe gelb lernte einige Feuerwehrknoten neu kennen, sodass die Jugendlichen dieser Gruppe am Ende der Übung zum Beispiel eine Doppelschlinge legen und stechen konnten.
Gruppe orange, die diese Knoten und Stiche schon kannte, lernte bei dieser Übung, wie man sie richtig anwendet. So wurde ihnen beispielsweise erklärt, wie man ein Strahlrohr sichert, was die Jugendlichen dieser Gruppe dann natürlich auch ausprobieren durften. Gruppe rot bekam die Anweisung, nur mit den Materialien, die auf dem LF 20KatS zu finden waren, eine Schaukel zu bauen und alle genutzten Bauteile mit den richtigen Knoten und Stichen zu sichern. Auch diese Aufgabe wurde nach kurzer Überlegung gemeistert.

Insgesamt war es eine gelungene Übung, bei der jeder sein Wissen erweitert oder auch nochmal neu aufgefrischt hat und dabei viel Spaß hatte.

Svea Jonetzko

Knoten und Stiche 2020 Knoten und Stiche 2020 Knoten und Stiche 2020

Drucken