Nikolausübung der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Nikolausübung 2019Um es im Feuerwehrhaus auch etwas Weihnachtlich aussehen zu lassen, gab es zum Ende des Jahres noch einmal eine kleine Knobel und Bastelübung. Das Übungsthema stand unter der Überschrift der technischen Hilfeleistung und hatte doch so einige Kontakte mit der Vorweihnachtszeit.

Aufgeteilt auf 3 Gruppen verteilten wir uns im Feuerwehrhaus. An einer der Stationen musste besonderes Fingerspitzengefühl bewiesen werden. Es bestand die Aufgabe darin, den Weihnachtsmann sicher mit dem Spreizer umzusetzen. Wird der Spreizer mit seiner Kraft von mehreren Tonnen sonst bei Verkehrsunfällen dazu genutzt um Autos zu öffnen musste hier besonderes Feingefühl an den Tag gelegt werden. Das Umsetzen klappte schon recht gut - zumindest bei einigen. Ansonsten hat zum Glück die Verpackung noch viel zusammengehalten.

An der zweiten Station ging es dann um eine kleine Spielaufgabe und Geschicklichkeit. Mit dem Spreizer stapelten wir ein Rüstholz auf das andere. Kennt man das Kinderspiel Jenga sonst nur in klein haben wir es in ganz groß mit unserem Werkzeug gespielt. Nicht einfach die Handhabung und das sichere Absetzen der Hölzer.

Parallel war immer eine Gruppe bei Station 3 und schnitt einen Weihnachtsstern nach dem anderen. Aus kleinen Platten entstand somit ein ganz individueller Weihnachtsschmuck, der nun in unserem Feuerwehrhaus auch die festliche Vorweihnachtsstimmung einläutet.

Vielen Dank für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019
Jens Große
Jugendwart

Nikolausübung 2019 Nikolausübung 2019 Nikolausübung 2019 Nikolausübung 2019 Nikolausübung 2019

Drucken