zu Besuch auf der Feuerwache in Ludwigsburg

Verfasst am .

zu Besuch auf der Feuerwache in LudwigsburgWas ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Feuerwache und einem Feuerwehrgerätehaus? Diese Frage wurde uns von den Feuerwehrleuten ganz am Anfang unseres Ausfluges nach Ludwigsburg erklärt. Während die Hauptwache in Ludwigsburg ständig besetzt ist und immer Feuerwehrleute für einen Alarm bereit sind, ist ein Feuerwehrgerätehaus - so wie unseres - nur bei Alarm oder Übungen besetzt. Am 21.11. durften wir viele Fragen rund um die Ausrüstung und das Leben in der Feuerwache stellen.

Begonnen haben wir unseren Rundgang an der Stelle, an der die Kameraden am Morgen ihren Dienst beginnen und die Diensteinteilung erfolgt. Gespannt haben wir zugehört, welche Aufgaben den ganzen Tag auf dem Plan stehen. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir besonders die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände angeschaut, welche wir in Schwieberdingen nicht haben. So führte uns der Weg vorbei am Schlauchboot zu den Abrollbehältern und dem Rüstwagen.

Weiter ging es in den Keller der Feuerwache, in dem die Schlauchwäche und der Übungsparcours für die Atemschutzgeräteträger aufgebaut ist. Interessiert konnten wir einer Gruppe von Kameraden folgen, welche ihre alljährliche Belastungsübung durchführen mussten. Interessante Einblicke hatten wir auch, als wir unter dem Schlauchturm standen und die trockenen Schläuche aufgereiht im Turm sahen.

Vielen Dank für die kurzweilige Führung durch die Feuerwache.

Jens Große

zu Besuch auf der Feuerwache in Ludwigsburg zu Besuch auf der Feuerwache in Ludwigsburg zu Besuch auf der Feuerwache in Ludwigsburg zu Besuch auf der Feuerwache in Ludwigsburg

Drucken