Ferienprogramm 2019 bei der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Ferienspiel 2019Mathe und Physik bei der Feuerwehr

Das war das Thema des diesjährigen Ferienprogramms bei der Feuerwehr. Bei Sonnenschein gegrüßten wir die Kinder des Ferienprogramms. Wir wollten abwiegen, wie schwer die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns ist und wieviel Wasser von dem Hydrant bis zum Strahlrohrmundstück in die Leitungen passt. Zuerst wurde Sven nach und nach gewogen und angezogen bis zum Atemschutzgerät und kompletter Ausrüstung.

Das wurde alles notiert und zusammen gerechnet. Nur die Kleidung von Helm bis zum Stiefel waren es 10 kg, das Atemschutzgerät mit Maske waren 12 kg und Schlauchtragekorb, etc. waren 29 kg. In Summe trägt ein Feuerwehrmann 51 kg im Innenangriff mit sich.
Nach einer Eis-Pause wurden Strahlrohre, der Verteiler und die Schlauchleitungen ausgelitert und auch berechnet. Am Ende durfte die Zielsicherheit mit unterschiedlichen Strahlrohren getestet, was in einer kleiner Wasserschlacht endete.
Es hat uns Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Silja Klein

Ferienspiel 2019

Drucken