UVV in der Jugendfeuerwehr 2019

Verfasst am .

UVV in der JugendfeuerwehrWieder in Uniform, mit Helm, Handschuhen und neuen Stifeln starteten wir mit der jährlichen Unterweisung am 17.01.2019 in das Jugendfeuerwehrjahr. Das Thema UVV (Unfallverhütungsvorschriften) ist stetig trocken und macht eigentlich so gar keinen Spaß. Um jedoch unsere Spielregeln in der Feuerwehr und die Jugendordnung zu besprechen, hatten sich unsere Jugendleiter eine besondere Übung ausgedacht.

Nach einem Aufwärmspiel - immerhin ist es Winter und es war an diesem Tag auch sehr kalt - wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt. Jede der Gruppen bekam einen Lückentext der Jugendordnung und hatte nun die Aufgabe diesen Lückentext zu füllen. Um die Sache etwas schwieriger zu machen, wurden weitere Einschränkungen in der Gruppenarbeit vorgenommen. Gruppe eins durfte sich ganz normal unterhalten, Gruppe zwei durfte sich nur mit Hilfe der Handsprechfunkgeräte abstimmen und eine große Herausforderung hatte Gruppe drei. Hier war die Kommunikation untereinander nur über WhatsApp erlaubt. Trotz Industrie 4.0 und SmartHome, das Ergebnis der Übung war sehr überraschend ... die Gruppe eins war am schnellsten.

Jens Große

UVV in der Jugendfeuerwehr UVV in der Jugendfeuerwehr UVV in der Jugendfeuerwehr UVV in der Jugendfeuerwehr UVV in der Jugendfeuerwehr

Drucken