Ferienprogramm 2017 bei der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Ferienspiel 2017Dieses Jahr haben wir es krachen lassen! Was brennt wie? – Wie heiß ist Feuer? – Wie zünde ich ein Streichholz an? Es wurde Zucker, Kunststoff, Spaghetti, Looms, Holz, Metall, Steine, Benzin und vieles mehr getestet, wie es brennt. Bei uns durften sie selbst ein Streichholz anzünden und der Schreckmoment beim Entzünden war nicht zu verachten. Es wurde den Kindern klar, dass Feuer nicht zum Spielen geeignet ist. Bei der Mehlstaubexplosion durfte auch Hand angelegt werden und das Ergebnis war beeindruckend.

 

Verblüfft waren die Kids auch, als wir Nagellackentferner durch „Fernzündung“ knallen lassen haben. Jetzt ist auch klar, dass das „feuergefährlich“ Warnzeichen nicht ohne Grund auf Deo-Flaschen, Putzmittel, usw. drauf ist. Nun war auch die Frage: „Wie löschen wir?“ noch zu klären. Dazu wurde das ganze Fahrzeug gezeigt und unsere Löschmittel erklärt. Jetzt sind sie Profis und wissen, wie man mit Feuer umgeht und den notwendigen Respekt davor hat. Die leuchtenden Augen bei den Experimenten zeigten, dass der Spaß nicht zu kurz kam.

Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017

Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017

Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017 Ferienspiel 2017

Drucken