Kreiszeltlager 2017 im Berchtesgadener Land

Verfasst am .

Kreiszeltlager 2017Vom 29.07.2017 bis 05.08.2017 war die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen zu Gast beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg. In diesem Jahr ging es in Richtung Alpen, in das Berchtesgadener Land an den Abtsdorfer See. Der wunderschön gelegene Jugendzeltplatz lud über eine Woche hinweg ein zum Baden, Spaß haben und vielen weiteren Erlebnissen. Wir waren in diesem Jahr mit 18 Teilnehmern dabei.

Trotz Hitze und Reiseverkehr des ersten Ferienwochenendes konnten wir am Samstag die Anfahrt zu unserem Zeltplatz ohne große Unterbrechungen meistern. Mit viel Musik, Getränken und frischem Obst von Tobi Hönes ließ sich auch der längste Stau aushalten. An dieser Stelle vielen Dank an das Autohaus Scheller für unseren Mietwagen, an die PKW Anhängervermietung weiß und den Hofladen Hönes. Nach der Ankunft stand erst einmal der Zeltaufbau im Mittelpunkt des Abends. Gut durchgeschwitzt und schon etwas Müde ließen wir uns jedoch das Anbaden im See nicht nehmen.

Kreiszeltlager 2017 Kreiszeltlager 2017 Kreiszeltlager 2017

Der Sonntag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Lagerolympiade. In gemischten Gruppen unterschiedlichster Jugendfeuerwehren wurde über den Tag hinweg ein Parcours durchlaufen. Hier galt es mit Spaß und Cleverness alle gestellten Aufgaben zu erledigen. Besonders spannend war die Tatsache, dass sich einige der Teilnehmer vorher noch nicht kannten und erst für das Kreiszeltlager zusammengelost wurden. Am Abend konnten wir uns wieder über schönes Wetter und einen weiteren Abschluss im See freuen.

So nah an Österreich war es für uns selbstverständlich, auch einmal die Alpenrepublik zu besuchen. Auf dem Programm stand ein Tagesausflug nach Stockenboi, welcher uns schon früh aus den Feldbetten aufstehen ließ. Vor Ort wurde erst einmal die Technik unserer Kameraden aus Österreich bestaunt. Deutlich sichtbar an den Fahrzeugen ist, dass hier im Winter wohl mehr Schnee und auch unwegsameres Gelände vorzufinden ist. Eingeladen wurden wir von unseren Kameraden zu einer kleinen Wanderung auf die Fischer-Alm und anschließendem Bad im Weißensee. Nach einer kleinen Stärkung am späten Abend ging es dann wieder in Richtung Zeltplatz, an dem wir auch weit nach Einbruch der Dunkelheit ankamen.

Ausflug nach Stockenboi Ausflug nach Stockenboi Ausflug nach Stockenboi

Ausflug nach Stockenboi Ausflug nach Stockenboi Ausflug nach Stockenboi

Noch etwas Müde vom Wandern und der kurzen Nacht ging es am Dienstag zum Rafting nach Berchtesgaden. In Schlauchbooten und mit Paddeln bewaffnet stützten wir uns unter fachmännischer Anleitung hinein ins kalte Wasser. Der heiße Nachmittag ließ sich beim Baden und Rumtoben im Abtsdorfer See gut verbringen.

Raftingtour Raftingtour Raftingtour

Raftingtour Raftingtour Raftingtour

Der Mittwoch startete ganz kulturell mit dem Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden. Eingekleidet in Overalls fuhren wir mit einer Grubenbahn in den Berg ein. Auf der ca. 1,5 h Runde gab es mehrere Möglichkeiten über die Bergmannsrutschen das Salzbergwerk zu erleben und immer tiefer in den Berg einzufahren. Nach dem Besuch ging es weiter zur längsten Sommerrodelbahn Österreichs. Eine mehr als 2,2 km lange Strecke lud mehr als einmal ein, den Geschwindigkeitsrausch mit toller Aussicht zu genießen. An diesem Abend wartete auch noch eine Prüfung der Jugendflamme Teil 1 auf unsere jungen Kameraden, welche sie mit Bravur bestanden.

Salzbergwerk Sommerrodelbahn Sommerrodelbahn

Jugendflamme Jugendflamme Jugendflamme

Zum Ende der Woche ging es am Donnerstag zu einem Stadtausflug nach Salzburg. Unter fachkundiger Führung wurden uns die Ecken und Besonderheiten von Salzburg gezeigt. Wir waren vor dem Geburtshaus von Mozart, haben erkundet, wo die original Mozartkugel hergestellt wird und erfuhren auch mehr über den Doppler Effekt. Nach etwas freier Zeit zur Erkundung der Stadt ging es wieder zurück auf unseren Zeltplatz. Wieder zurück auf dem Zeltplatz wurde sofort wieder der See unsicher gemacht. In der Nacht ging es noch zu einer Nachtwanderung rund um den See.

Salzburg Salzburg Salzburg

Nach der sehr kurzen Nacht durften wir am Freitag einmal ausschlafen. Bei bestem Sonnenschein wurde schon vormittags der See unsicher gemacht. Als kleines Programm besuchten wir in den Nachmittagsstunden die Lokwelt in Freilassing. Kleine Zugbegleiter und Bauarbeiter untersuchten die alte Technik und schauten schon einmal nach einer alternativen Heimfahrt mit der Bahn.

LOKWELT LOKWELT LOKWELT

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Abreise und dem Abbau unserer Zelte. Nach einer Woche Zeltlager mussten alle Ausrüstungsgegenstände wieder verstaut und richtig verpackt werden. Gemeinsam wurde auf dem Zeltplatz und dann später im Feuerwehrhaus alles geputzt und für das Zeltlager 2019 verstaut. Vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer für diese tolle Woche Zeltlager.

Jens Große
Jugendwart

Kreiszeltlager 2017 Kreiszeltlager 2017 Kreiszeltlager 2017

Drucken