Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar

Verfasst am .

Unsere Jugendlichen beim Kreispokal 2017 in Freiberg am BeckarMit zwei Mannschaften ging es letzten Samstag los nach Freiberg am Neckar. Insgesamt waren 250 Jugendfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis von den unterschiedlichsten Jugendfeuerwehren dabei und wir mitten drin.
38 Mannschaften sind angetreten und bewältigten 14 Stationen.

Die Station „Bootsrennen“ ist leider wegen technischem Defekt eines ferngesteuerten Bootes ausgefallen, aber die anderen warteten auf uns. Die Gruppe Schwieberdingen I hat bei der Station 12 „Was bin ich?“ angefangen. Hier mussten vorgegebene Begriffe aus dem Feuerwehrwissen von einem gemalt und von dem Rest der Gruppe erraten werden. Die Gruppe Schwieberdingen II hat sich als „Spürnase“ an der Station 13 als erstes bewiesen. Es galt 16 Gewürze zu erkennen, das war gar nicht so einfach. Bei den Stationen Bobbycarrennen, Tower of Power (Fröbelturm), Entenangeln, Armaturenpuzzle, Eimer-Schießen und Leinenbeutelzielwerfen konnte man erahnen, was auf uns zukommt und wir haben es prima gemeistert. Bei der Station „Sackhüpfen“ wurden 4 Teilnehmer in einen großen Bausack gesteckt und mussten einen bestimmten Parcours zusammen abhüpfen. Ruhige, flinke Hände brauchte man bei der Station „Schraubenkiste“: Es mussten so viele Muttern auf Schrauben geschraubt werden wie möglich in einer bestimmten Zeit. Beim Kistendrücken mussten die Jugendleiter ihre Bauchmuskeln und breite Schultern beweisen, denn auf ihrem Bauch sollten die Kinder einen waagerechten Turm aus leeren Sprudelkisten bauen. Die Kids hatten Ausdauer und schafften jeweils fast die volle Punktzahl! Sportlichkeit konnte bei der Station „Kasten-Bumerang-Parcours“ bewiesen werden. Jens schaffte es, ohne den Kasten zu berühren, drüber zu springen. Der Schiedsrichter versuchte es zweimal und es hat nicht geklappt. Die letzte Station beider Gruppen war „Wassertransport“. Mittels eines Helmes (mit Lüftungslöcher) sollte so viel Wasser wie möglich durch ein Parcours in die Zielwanne transportiert werden. Gezählt haben die matschigen und nassen Hosen leider nicht.

Für Verpflegung war auch gesorgt und der Mittagssnack gesichert. Vor der Siegerehrung gab es noch Kuchen und immer was zu trinken. Die Sonne ließ uns den ganzen Tag nicht im Stich, was zu manchen roten Bäckchen geführt hat. Ebenso war der Spaß immer dabei und wir hatten viel miteinander gelacht.
Über unseren 27. Platz und 8. Platz haben wir gejubelt, das habt Ihr super gemacht! Es war ein schöner sonniger, lustiger Tag!

S. Klein

Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar Kreispokal 2017 in Freiberg am Neckar

Drucken