Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg

Verfasst am .

Jugendfeuerwehrausflug nach HamburgDer Bericht über den Jugendfeuerwehrausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal. Nach Hamburg verbindet die Feuerwehr Schwieberdingen schon seit langem ein Band der Freundschaft. In diesem Jahr war es so weit und die Jugendfeuerwehr nutzte den Sommer für einen Ausflug in den hohen Norden. Der Bericht wurde verfasst von den Jugendlichen.

 

 

 

Donnerstag, 29.07.2010
Nachdem wir uns zu erst im Gerätehaus getroffen haben, ging es los. Zu erst mit dem Bus nach Zuffenhausen, dann mit der Bahn zum Hauptbahnhof. Von dort aus ging es dann direkt nach Hamburg. Gott sei Dank hatten wir Spiele und Bücher dabei, so war die lange Fahrt relativ unterhaltsam. Mit knapp einer Stunde Verspätung kamen wir dann also in Hamburg an. In dem überschaulichen Gerätehaus angekommen, richteten wir erst einmal unser Nachtlager ein. Mit Würst-chen zum Abendessen und Wii-Spielen ließen wir den Abend gemütlich mit ein paar hamburger Kameraden ausklingen.

Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg

Freitag, 30.07.2010
Als wir am zweiten Tag unseres Hamburg-Aufenthalts, nach einer viel zu kurzen Nacht, losgingen, war unser Ziel die Hamburger Innenstadt. Die Führung von unseren ortskundigen Kameraden war sehr interessant und wir kamen durch verschiedene Teile Hamburgs, einschließlich des Hafens, der Speicherstadt und des Michels. Nebenbei spielten wir "Haarspangenmörder". Dabei gab es einen Mörder der versuchte die anderen umzubringen indem er einen von den anderen trennte und ihn dann eine Spange zeigte. Doch wir konnten ihn ertappen bevor er alle erwischte. Nach der Führung durch Hamburg fuhren wir zurück ins Gerätehaus und verbrachten einen schönen Abend mit Karten und Wii-Spielen.

Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg

Samstag, 31.07.2010
Aufgestanden sind wir um 8 Uhr. Nach dem Frühstück sind wir zur Berufsfeuerwehr in Billstedt gefahren und haben dort eine Führung genießen können. Billstedt ist ein Stadtteil von Hamburg. Die Führung war sehr interessant, da der Feuerwehrmann uns alles sehr genau erklärt hat und auf jede Frage eingegangen ist. Er erklärte uns wie das Tableau funktioniert und, dass eine Tonfolge angibt wer jetzt zum Einsatz fahren muss. Er zeigte uns das TMF, ein Fahrzeug mit einem 50m langem Teleskoparm.  Nach dieser Führung ging es zurück zur Wache. Dort blieben wir aber nicht lange, da unsere Betreuer eine Übung vorbereitet hatte. Dazu mussten wir auf ein Trainingsgelände der Feuerwehrschule. Dort ging es mit der Übung los. Wir mussten mit dem Verteiler 3 Strahlrohre aufbauen, mit denen wir in ein Treppenhaus voller Rauch gehen und Stoffpuppen retten mussten.
Nachdem wir dass zweimal gemacht hatten ging es zurück zur Wache, wo wir den restlichen Tag verbrachten. In der Nacht gab es dann noch eine Nachtwanderung, wo wir 5 kleine Stationen in einem Park erfüllen mussten. Danach gab es Urkunden für jeden und Geschenke für den Gastgeber. Um ein Uhr konnten wir dann endlich schlafen gehen.

Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg

Sonntag, 01.08.2010
Um 9 Uhr hieß es wieder aufstehen und wir krochen aus unseren Feldbetten. Heute war es Zeit wieder zurück zu fahren. Alle aßen gemütlich ihr Frühstück und packten sich ihr Lunchpaket, denn Zeit hatten wir an diesem Tag genug. Danach ging es ans Packen und verladen. Die Abreise kam immer näher und als kleines Abschiedsge-schenk haben wir der Jugendfeuerwehr Wandsbek-Marienthal einen echten Schwieberdinger Jugendfeuerwehrhelm überreicht. Mit 3 Autos fuhren wir los um erst mal Eis essen zu gehen, nachdem jeder seine 2 Kugeln dann auch fertig gegessen hatte ging es weiter zu einer Stadt-rundfahrt in den Feuerwehrautos.
Alle waren begeistert, runter zum Hafen, über die Reeperbahn, am Kunsthaus vorbei und zum Bahnhof. Gegen halb 2 ging es dann auch schon mit dem Zug nach München los nach Hause. In Würzburg stiegen wir in die Regionalbahn um die uns dann nach Ludwigsburg brachte. Auf der ganzen Strecke fuhren wir durch 64 Tunnel und 61 allein schon von der Strecke Hamburg – Würzburg. Endlich! Wir hatten wieder schwäbischen Boden unter unsere Füßen und mit dem Feuer-wehrauto ging es gleich weiter zum Gerätehaus. Nur ein paar Minuten vorher kam auch schon unser MTW an, der unser Gepäck transportier-te. So mussten wir nicht noch lange warten, sondern konnten unser Gepäck schnappen und nach Hause gehen. Insgesamt war es ein schönes verlängertes Wochenende! Danke an die Feuerwehr Wands-bek-Marienthal und unser Abholkommando!!!

Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg Jugendfeuerwehrausflug nach Hamburg


Die Hamburgautoren waren:

Donnerstag – Annette Nitsche
Freitag – Sven Mettler
Samstag – Robin Hidding
Sonntag – Jana Jüttner und Ilona Nitsche

Drucken