Ferienprogramm 2013 bei der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

FerienspielAuch dieses Jahr wieder hieß es für einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen: "In Uniform antreten zum Ferienprogramm."
Den Kindern wurde unter dem Motto „Was ist in der Rosi?“ gezeigt, was es heißt, bei der Jugendfeuerwehr zu sein. Dazu wurden vier verschiedene Stationen bei der Feuerwehr aufgebaut, die die Kinder abgelaufen sind.

Bei der ersten Station ging es um die Handhabung von einem Spreizer, der eigentlich dazu verwendet wird, um Menschen zum Beispiel aus Autos zu retten. Die Aufgabe war ein Ei von einem Verkehrsleitkegel auf den anderen zu setzen.

 

An der Zweiten mussten die Kinder sich in die Lage eines echten Feuerwehrmannes versetzen der gerade in einem brennendem Haus nach verletzten Personen sucht, nur dass der Rauch der die klare Sicht verhindert - bei uns ein Tuch vor den Augen war und die verletzte Person ein Topf unter dem eine kleine Süßigkeit lag.  
Die vorletzte Station hatte das Thema Schlauchkunde, also aus was besteht ein Schlauch, welche Größen gibt es etc., die Aufgabe hier war dann schließlich einen Tischtennisball durch einen so genannten Druckschlauch zu befördern. Letzte Station: Klar Eierlauf kennt jeder. Mit Löffeln wäre das bei der Feuerwehr zu langweilig, wir nehmen für so etwas Strahlrohre und setzen den Tischtennisball in die größere der beiden Öffnungen und dann muss der Parcours durchlaufen werden. An was denkt jeder wenn er das Wort Feuerwehr hört?! Feuerwehrautofahren und WASSER! Zuerst wurde eine Runde mit der Rosi gedreht. Natürlich haben wir für die Kinder auch einen dreiteiligen Löschangriff aufgebaut, damit jeder von ihnen auch mal gemerkt hat, welch einem Druck die Schläuche, das Strahlrohr und der Trupp, der das Strahlrohr hält, stand halten muss.
Das hat allen Kids Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Ferienspiel Ferienspiel Ferienspiel

Ferienspiel Ferienspiel Ferienspiel

Drucken