Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Besuch der Leitstelle LudwigsburgEin Bericht über die Jugendfeuerwehrübung vom 07.02.2013.

Diese Übung sollte eine ganz besondere werden, denn wir trafen uns dieses Mal schon um 18 Uhr, um gemeinsam die Feuerwehr in Ludwigsburg zu besichtigen. Aufgeteilt in 2 Fahrzeuge ging die aufregende Fahrt auch schon los.

Pünktlich in Ludwigsburg angekommen wurden wir  in der Fahrzeughalle auch schon herzlichst begrüßt. Die viele Anzahl der Fahrzeuge und die langen Rutschstangen vielen uns sofort auf. Was fehlte war ein Alarm, welchen wir in Form eines Probealarms miterleben durften. Die Führung startete dann mit dem Bestaunen und Anschauen der vielen Fahrzeuge. Anschließend ging es weiter über die Schlauchwerkstatt weiter zum Schlauchturm bis hin zur Werkstatt für die Atemschutzgeräte. Anschließend durften wir noch die Übungsstrecke für die Atemschutzgeräte sehen und auch testen, aber natürlich nur durchklettern.

Als letztes gab es das Highlight, die Leitstellenbesichtigung. Dort angekommen mussten wir sehr leise sein, da dort die Notrufe entgegengenommen werden. In der Leitstelle wurde uns erklärt wie dort gearbeitet wird und was alles notwendig ist um schnell auf Notrufe zu reagieren. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild verabschiedeten wir uns und fuhren gemeinsam zurück nach Schwieberdingen.

Fabian Böss

Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg

Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg

Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg

Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg Besuch der Leitstelle Ludwigsburg

Drucken