Jugendfeuerwehr - Gefällt mir!

Verfasst am .

Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen NetzwerkenIn vielen Medien wird über die Problematik der sozialen Netzwerke gesprochen. Stellvertretend für solch ein Netzwerk steht die Online-Community Facebook. Gerade bei Jugendlichen steht dieses Thema im Mittelpunkt des Interesses. Damit die Jugendlichen um die Gefahren und Möglichkeiten dieser Netzwerke wissen, haben wir den Medienreferenten Uli Sailer zu einem Vortrag eingeladen. Mehr dazu aber aus Sicht der Jugendlichen.

Diese Übung war keine Übung wie wir sie sonst hatten:
Diesmal kam der Medienreferent Uli Sailer vorbei, und hielt uns einen Vortrag über die Gefahren im Netz. Das hörte sich für einige von uns trocken an, aber trotzdem kamen wir, da wir doch irgendwie neugierig waren. Um 18:30 startete der Vortrag, und noch während die Präsentation von Herrn Sailer auf der Titelseite waren, hörten wir über eine halbe Stunde lang Fragen und Geschichten einiger JFWler, die Herr Sailer uns geduldig beantwortete beziehungsweise kommentierte. Danach ging der Vortrag wirklich los: Herr Sailer klärte uns über sämtliche Gefahren des Netzes auf, von Smartphones, die Garagentore und Haustüren öffnen, über Instant Messanger wie Skype und ICQ bis zu den sozialen Netzwerken wie und insbesondere Facebook. So lernten wir auch, was für Konsequenzen Raubkopien, falsche Daten bei social networks und so weiter haben können. Dies war den Wenigsten von uns bewusst. Aber um den kompletten Inhalt des Vortrages wiederzugeben reicht der Platz  den wir im Blättle haben lang nicht aus! Er Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch sehr spannend, und so kann ich wohl stellvertretend für Alle sagen, dass der Vortrag lange nicht so trocken war wie wir ihn uns vorgestellt haben und er außerdem noch wirklich spannend war. So wurden dann aus den geplanten ein eineinhalb Stunden zweieinhalb wegen den Fragen und Kommentaren Seitens JFWlern und Jugendleitern, was wohl unser Interesse beweist ;-)

Benjamin Link

Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken

Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken Vortragsabend zum sicheren Umgang in sozialen Netzwerken

Drucken