Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Verfasst am .

Übung der Gruppe U14 Für die Kinder der Jugendfeuerwehr war am 15.03. wieder ein Übungsdienst auf dem Programm. Um die Ausbildung der Jugendlichen gezielt zu steuern, wurde die Gruppe wieder in zwei Gruppen eingeteilt.

  

Übungsbericht der Gruppe U14

Bei der Übung am 15.3.2012 bewunderten wir die neuen Einsatzjacken der Einsatzabteilung. Dann übten wir mit den Knoten, die wir bei der Übung am 9.2.2012 gelernt hatten. Dazu holten wir Leinenbeutel und betraten das Grundstück der Kita. Die Hälfte ging mit Annette und Dieter auf den Balkon. Die Anderen blieben unten stehen. Der obere Partner befestigte ein Ende des Leinenbeutels am Geländer und warf das andere Ende nach unten zum anderen Partner. Dieser befestigte zum Beispiel eine Kettensäge. Dann zog der Obere sie hoch und der Untere zog am anderen Ende der Leine die Kettensäge von der Hauswand weg, so dass sie sich nicht verhakte. Der Obere löste sie und gab sie weiter an den Nächsten. Dieser befestigte sie wieder und lies sie hinunter. Das machten wir noch mit anderen Gegenstände, wie zum Beispiel einer Axt, einem Strahlrohr, einem Verteiler und mit einem Schlauch. Anschließend gab es für die unter 14 Jahren ein oder zwei Hanutas von Sabrina, die sie uns schuldete.

Hendrik Schüler

Übung der Gruppe U14 Übung der Gruppe U14 Übung der Gruppe U14

Übung der Gruppe U14 Übung der Gruppe U14 Übung der Gruppe U14


Übungsbericht der Gruppe Ü14

Unsere 6 Mann bzw. Frau starke Ü14 Truppe hatte die Gelegenheit als kleine Abwechslung einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes zu werfen. Zuerst kam natürlich ein theoretisch Teil wie z.B. die grundlegende Dinge zur Absperrung des Unfallortes. Mit diesem theoretisch wissen durften wir dann gleich in 2er Gruppen die neue stabile Seitenlage üben. Zusätzlich wurde uns die Herz-Lungen Wiederbelebung veranschaulicht, welche wir danach an einer speziellen Puppe anwenden mussten. Zum Abschluss wurde uns noch ein Rettungsgriff gezeigt. Für alle war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Übung.

Jana Jüttner und Ilona Nitsche

Übung der Gruppe Ü14 Übung der Gruppe Ü14 Übung der Gruppe Ü14

Drucken