Rückblick zum Tag der offenen Tür 2011

Verfasst von Jens Große am .

Vollbrand eines Wohnhauses im 19. JahrhundertGanz im Zeichen des Jubiläums für 30 Jahre JF und Alterswehr startete das Wochenende zum Tag der offenen Tür. Mit viel Stolz konnten die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis zum Kreispokal empfangen werden. Über 120 Jugendliche wurden auf 6 Stationen verteilt, bei denen neben feuerwehrtechnischem Wissen auch die Allgemeinbildung im Vordergrund stand.

Bei herrlichem Frühlingswetter begann das Fest am Sonntag, umrahmt von ausgelassener Musik des Musikverein Schwieberdingen. Bei der Fahrzeugschau standen besonders Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes im Mittelpunkt. Neben den Notfallkrankenwagen & Bereitschaftsfahrzeugen des Rettungsdienstes waren auch  Sonderfahrzeuge des DLRG, THW und der Feuerwehr am Ort. Zur Schauübung hatte die Alterswehr geladen.

Mit der Technik aus dem späten 19 Jahrhundert zeigte Sie dem gespannten Publikum, unter welchen Bedingungen die Feuer damals gelöscht werden mussten. Im Anschluss an diese sehr kurzweilige Übung wurde die Jugendfeuerwehr alarmiert. Als Kontrast zeigten die Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk 3, welche technischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen.

Über die komplette Zeit des Tag der offenen Tür war auch der Brandübungscontainer der EnBW im Feuerwehrübungshof. Den Gästen konnte so eindrucksvoll gezeigt werden, unter welchen Strapazen ein Innenangriff durchgeführt werden muss.
Allen Helferinnen, Helfern, Akteuren und Gästen vielen Dank für die Unterstützung während unsers Tages der offenen Tür. Wir sind begeistert von diesem Rückhalt und diesem Vertrauen.

Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 19. April 2011 ebenfalls über den Tag der offenen Tür.

Jens Große

 

 

Übung der Alterswehr Teilnehmer des Brandübungscontainers der EnBW Einweisung am Übungscontainer

Drucken