Jahreshauptversammlung 2023

Verfasst von Kirsten Stangl am .

Kommandant Jonetzko bei seiner RedeAm Freitag, 27.01.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen statt. Kommandant Jürgen Jonetzko eröffnete die Veranstaltung im Feuerwehrhaus. Bevor er zur Tagesordnung überging, gedachten alle den verstorbenen Feuerwehrkameraden.
Anschließend bedankte sich Bürgermeister Lauxmann in seinem Grußwort für die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, auch in den Krisenstäben.

Er erinnerte noch einmal an die Übergabe der neuen Feuerwehrfahrzeuge im Juli letzten Jahres gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftstreffen. Er freute sich darüber, dass im letzten Jahr endlich wieder Übungen der FFW in vollem Umfang starten konnten. Für dieses Jahr erwarte die FFW im Herbst die Landesdelegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Schwieberdingen. Auch ein Tag der offenen Tür und der Kameradschaftsabend wäre wieder fest für 2023 eingeplant. Auch, wenn Gemeinderat und Gemeinde aufgrund ihrer Steuerrückzahlung von sechs Millionen Euro, in vielen Bereichen Einsparungen vorgenommen hätten, wäre der Bereich der FFW davon ausgenommen. Der Rathauschef bedankte sich bei der Einsatzabteilung für ihre Bereitschaft Tag und Nacht. Coronabedingt wäre man in den Planungen für das Areal Herrenwiesenweg, wozu auch das Gebäude der FFW gehörte, zurückgeworfen worden. Nun wolle man in die Generalplanung einsteigen.
Als kleines symbolisches Dankeschön überreichte Bürgermeister Lauxmann dem Feuerwehrkommandanten als Nervennahrung für die Feuerwehrler für ihre Einsätze ein Beutel voller Schokoladentäfelchen.

 Bürgermeister Lauxmann bei seiner Rede

 

 

 

 

 

Es folgte der Jahresbericht 2022 von Kommandant Jonetzko:
Die Mannschaftsstärke der FFW Schwieberdingen setze sich zum Ende des Jahres wie folgt zusammen: 130 Angehörige insgesamt – davon 34 Jugendfeuerwehrangehörige (24 Jungen, 10 Mädchen), 21 Angehörige der Altersabteilung, darunter eine Frau und 75 aktive Feuerwehrangehörige (darunter 10 Frauen).
An Fahrzeugen stehen der Feuerwehr zur Verfügung:
• 1 Einsatzleitwagen ELW 1 Baujahr 2005 (18 Jahre alt)
• 1 Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 Baujahr 2002 (21 Jahre alt)
• 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Baujahr 2021 (2 Jahre alt)
• 1 Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS Baujahr 2019 (4 Jahre alt)
• 1 Mannschaftstransportwagen MTW Baujahr 2020 (3 Jahre alt)
• 1 Gerätewagen-Transport GW-T Baujahr 1993 (30 Jahre alt)
• 1 Schaum- /Wasserwerfer-Anhänger Baujahr 1976 (47 Jahre alt)

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 5.761 Übungsstunden geleistet.

Auch konnte im Bereich Ausbildung das Modul Rechtskunde und Sonderobjekte online durchgeführt werden. Es fand ein Erste-Hilfe-Kurs und das Bezirks-Modul techn. Hilfe statt. Ebenso fand für Kommandanten wieder ein Seminarwochenende am Titisee statt sowie eine Lehr- und Informationsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes. Er führte die zahlreichen Aktionen auf, an der die FFW ansonsten im Jahr 2022 beteiligt war, wozu auch die überörtliche Hilfsaktion zur Spendensammlung für Menschen der Ukraine zählte oder eine Sitzung zur interkommunalen Hochwasseralarm- und Einsatzplanung in Ditzingen gemeinsam mit der Verwaltung. Aber auch an einer Fahrzeugweihe der befreundeten Wehr in Stockenboi (Kärnten) konnten Schwieberdinger Feuerwehrkameraden teilnehmen. Aber auch am Schapfenfest nahm die FFW wieder aktiv teil. Über das Jahr lief auch die Beschaffung vier neuer Sirenen, die am bundesweiten Warntag dann auch funktionierten. Ebenso unterstützte die FFW die Verwaltung bei der Ausschreibung und der anschließenden Auftragsvergabe für ein gemeindeeigenes Notstromaggregat.

Feuerwehreinsätze 2022

Im vergangenen Jahr gab es 78 Feuerwehreinsätze (Vorjahr: 91). Die Einsätze teilen sich in 17 gemeldete Brände, 36 technische Hilfeleistungen und 9 sonstige Einsätze und 16 Fehlalarmierungen sowie 4 überörtliche Einsätze auf. Jürgen Jonetzko verlas einige Beispiele bemerkenswerter Einsätze.

Schriftführer Fabian Böß las anschließend einige Berichte über die FFW-Aktionen vor. Stolz war er, dass 12 FFW-Mitglieder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erwarben.

Schriftführer Fabian Böß bei seiner Rede

 

 

 

 

 

 

Nach dem Kassenbericht von Christian Ewert referierte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sven Mettler über fünf Neuaufnahmen und fünf Abgänge der Jugendfeuerwehr und einem buntgemischten Jahr an Aktivitäten, erst online, dann wieder in Präsenz. Demnächst werde es auch ein 48-Stunden-Projekt geben sowie wieder ein Zeltlager im Sommer. Mit kleinen Präsenten dankte er schließlich allen Helfern und Jugendleitern sowie den Kommandanten und Carina Kroll vom Ordnungsamt.

stellv. Jugendwart Sven Mettler bei seiner Rede

 

 

 

 

 

 

Anschließend berichtete der stellvertretende Leiter der Altersabteilung Helmut Härle, dass die Alterswehr nach wie vor kaum Möglichkeiten zum Zusammentreffen hatte. Lediglich eine Wanderung, ein Besenbesuch sowie die Hauptversammlung wurden durchgeführt.

stellv. Leiter der Altersabteilung Helmut Härle

 

 

 

 

 

 

Sonja Beeh informierte als Kassenprüferin über die ordnungsgemäße Kassenführung und durchgeführte Kassenprüfung.

Die Entlastung von Kommandant und Kassier erfolgte durch Bürgermeister Nico Lauxmann einstimmig.
Kommandant Jürgen Jonetzko stellte folgende neu aufgenommene Mitglieder vor (einige wurden bereits bei der Versammlung im Oktober begrüßt):

2022:
Rainer Kimmerle
Und im Januar 2023:
Jesse Ceruso und Thilo von Grafenstein

Es gab einen Wechsel von der Einsatzabteilung zur Altersabteilung von Tobias Thym.
Beförderungen:
zum Hauptfeuerwehrmann befördert: Sven Mettler
zum Löschmeister befördert: Thomas Womes
zum Oberlöschmeister befördert: Panagiotis Athanassiadis, Christian Ewert, Andreas Spiegel, Stefan Wallig
zum Oberbrandmeister befördert: Michael Härle

 Bürgermeister Nico Lauxmann, Andreas Spiegel, Thomas Womes, Christian Ewert, Panagiotis Athanassiadis, Stefan Wallig, Sven Mettler, Kommandant Jürgen Jonetzko

 

 

 

 

 

Ehrungen:
Deutsches Sportabzeichen Gold: David Bauer, Jennifer Glauert, Christian Klos, Simon Obermeyer
Deutsches Sportabzeichen Jugend Silber: Leon Maurer
Deutsches Feuerwehr-Fitness-Abzeichen: David Bauer, Jens Große, Christian Klos

Simon Obermeyer, Leon Maurer, Jennifer Glauert, Christian Klos, David Bauer, Kommandant Jonetzko

Nach den Beförderungen und Ehrungen (siehe Bilder mit Bildunterschriften) bedankte sich Jürgen Jonetzko noch bei David Bauer und an seine Unterstützer für die Organisation der verschiedenen sportlichen Veranstaltungen.
Er gab noch einmal einen Rundumblick über die vielen Dinge, die sich gerade im Wiederaufbau befinden, insbesondere im Bereich des Katastrophenschutzes, dass dieser nun wieder den Stellenwert erhielte, den er einmal hatte und nie hätte verlieren dürfen. Im Wiederaufbau befinden sich beispielsweise die Warnung der Bevölkerung mit Sirenen oder der Handyalarm. Außerdem liefen Planungen für unabhängige Kommunikationsmittel, zur Notstromversorgung, Kraftstoffbevorratung, zu „Leuchtturm“-Standorten, Notfalltreffpunkten, Wämehallen usw.
Zu guter Letzt dankte er noch der Verwaltung sowie seinem Feuerwehrteam, den benachbarten Feuerwehren, der Werkfeuerwehr Bosch, dem DRK-OV und allen Helfern für ihre Unterstützung.
Bei Speis und Trank klang die Jahreshauptversammlung gemütlich aus.


Zum Vormerken: Tag der offenen Tür: 22./23.04.2023 inklusive des halben Montags.

Drucken