Jahreshauptversammlung und Kameradschaftsabend 2022

Verfasst von Kirsten Stangl am .

Kommandant Jonetzko mit Gemeinderätin Anita SippelAm Samstag, den 08.10.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen mit Kameradschaftsabend statt. Kommandant Jürgen Jonetzko eröffnete die Veranstaltung in der Feuerwehrhalle. Bevor er zur Tagesordnung überging, gedachten alle den verstorbenen Feuerwehrkameraden. Bürgermeister Lauxmann musste sich krankheitsbedingt entschuldigen, Jürgen Jonetzko verlas allerdings stellvertretend für ihn seine Worte. Darin dankte er den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und der Einsatzabteilung auch für die Unterstützung in den Krisenstäben in den letzten Jahren bis heute.


Es folgte der Jahresbericht 2021 von Kommandant Jonetzko:
Die Mannschaftsstärke der FFW Schwieberdingen setze sich zum Ende des Jahres wie folgt zusammen: 126 Angehörige insgesamt – davon 33 Jugendfeuerwehrangehörige (23 Jungen, 10 Mädchen), 21 Angehörige der Altersabteilung, darunter eine Frau und 72 aktive Feuerwehrangehörige (darunter 9 Frauen).
„Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2.378 Übungsstunden geleistet, davon 1.086 Stunden Übungen der Einsatzabteilung, 787 Stunden der Jugendfeuerwehrführung und 505 Stunden bei Sonderübungen. 912 Stunden kamen zusätzlich für das Leistungsabzeichen und 740 Stunden für den Sonderdienst dazu.
Bei der Nominierung zum vorbildlichen Übngsteilnehmer mit den meisten Teilnahmen an Gruppenübungen ist das für das Jahr 2021 auf Platz 1 Giuliano Russo und auf Platz 2 Dieter Ohsam.

Dieter Ohsam und Giuliano Russo mit Kommandant Jürgen Jonetzko

Als herausragend nannte der Feuerwehrkommandant die Indienststellung des HLF 20 und die Umstellung auf den Digitalfunk.

Feuerwehreinsätze 2021

Im vergangenen Jahr sind die Feuerwehreinsätze mit 91 Einsätzen (Vorjahr: 86) etwas angestiegen. Die Einsätze teilen sich in 12 gemeldete Brände, 46 technische Hilfeleistungen und 9 sonstige Einsätze und 24 Fehlalarmierungen sowie 2 überörtliche Einsätze auf. Jürgen Jonetzko verlas einige Beispiele bemerkenswerter Einsätze.

Schriftführer Fabian Böß las anschließend einige Berichte über die Grundausbildung unter Pandemiebedingungen und weiteren Aktionen und Workshops vor. Oftmals musste der Theorieteil dabei online absolviert werden und die Praxisübungen waren nur nach negativem Schnelltest möglich. Stolz war er, dass einige Feuerwehrangehörige das Leistungsabzeichen in Bronze letztes Jahr absolviert hatten und genau am Tag der diesjährigen Hauptversammlung das höherwertige Abzeichen in Silber abgelegt wurde.

Nach dem Kassenbericht von Bodo Schmid referierte Jugendfeuerwehrwart Jens Große über die Neuaufnahmen der Jugendfeuerwehr und den zahlreichen Online-Übungen. Glücklicherweise konnte in diesem Jahr mit dem Schapfenfest wieder einiges an Veranstaltungen stattfinden. Anschließend berichtete Kurt Zaiser, Abteilungsleiter der Alterswehr, dass die Alterswehr aufgrund der Pandemie auch das meiste in Online-Sitzungen durchgeführt habe.

Jens Große bei seiner Rede Kurt Zaiser bei seiner Rede

Die Entlastung von Kommandant und Kassier erfolgte durch Gemeinderätin Anita Sippel einstimmig.

Kommandant Jürgen Jonetzko stellte folgende neu aufgenommene Mitglieder vor:
2021: Emmanuela Athanassiadis, Ellen Peukert, Mostafa Herri
Für 2022: Svea Jonetzko, Alex Berndt, Leon Maurer, Rainer Kimmerle und Sasan Saadat.

Beförderungen:
zur / zum Feuerwehrfrau / -mann befördert: Emmanuela Athanassiadis, Cédric Bunge, Tim Dollansky, El Mostafa Herri, Simon Obermeyer, Ellen Peukert

stellv. Kommandant Bodo Schmidt, Mostafa Herri, Tim Dollansky, Ellen Peukert, Simon Obermeyer, Emmanuela Athanassiadis, Kommandant Jürgen Jonetzko
zur / zum Oberfeuerwehrfrau /-mann befördert: Volker Gilgenbach, Ruben Heck, Dennis Kremer, Hendrik Schüler

stellv. Kommandant Bodo Schmidt, zum Oberfeuerwehrmann befördert: Hendrik Schüler und Ruben Heck, Kommandant Jürgen Jonetzko

zum Hauptfeuerwehrmann befördert: Fabian Böß
zum Löschmeister befördert: Stephan Prumbs

stellv. Kommandant Bodo Schmidt, zum Löschmeister befördert Stehpan Prumbs, zum Hauptfeuerwehrmann befördert Fabian Böß, Kommandant Jürgen Jonetzko

Nach den Ehrungen informierte Jürgen Jonetzko noch, dass am gleichen Tag der Hauptversammlung zwei Gruppen aus der Mannschaft mit Christian Klos als Gruppenführer in Stuttgart-Stammheim die Prüfungen für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Ba-Wü in Silber bestanden haben.

Ehrungen:

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Dieter Ohsam, Michael Härle, Sonja Beeh mit Ehemann Klaus Beeh, sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft, Dieter Ohsam, Michael Härle, Sonja Beeh mit Klaus Beeh und Kommandant Jürgen Jonetzko

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Jürgen Beeh und Wolfgang Maier, sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Gold

stellv. Kommandant Bodo Schmidt, für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Jürgen Beeh, Wolfgang Maier mit Frau, Kommandant Jürgen Jonetzko

Alle geehrten erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr, ein Geschenk der Gemeinde bzw. einen Gutschein.

Bei Speis und Trank mit Kameradschaftsabend klang die Jahreshauptversammlung gemütlich aus. Ein Dank richtete der Kommandant ebenso an die benachbarten Feuerwehren sowie den DRK-OV für die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Er erinnerte auch daran, dass es nicht selbstverständlich wäre, diesen Abend gemeinsam zu verbringen, dies haben die Krisen und Konflikte gezeigt, deshalb sollte sich jeder bewusst machen, „dass es uns an Tagen wie heute sehr gut geht und diese Zeit gemeinsam bewusst genießen“, so Jürgen Jonetzko abschließend.

Die gefüllte Fahrzeughalle

Drucken