Tag des brandverletzten Kindes am 7. Dezember

Verfasst von Ellen Peukert am .

Plakat_Verbruehung_PaulinchenJeder von uns hat es schon einmal gehört „Vorsicht heiß“! Sehr oft wird stark unterschätzt, was wirklich dahinter steckt und wie gefährlich eine Verbrennung oder Verbrühung für Kinder sein kann!
Eine Verbrennung oder Verbrühung gehört zu den häufigsten Unfallursachen bei Kindern. Jährlich sind in Deutschland mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren betroffen. Mehr als ein Viertel müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden, da es sich um schwerwiegende Verletzungen handelt. Vor allem Kleinkinder sind stark gefährdet eine Verbrennung zu erleiden.

 


Durch Prävention können ca. 60% solcher Unfälle vermieden werden.
Der 07. Dezember ist der „Tag des brandverletzten Kindes“, welcher dieses Jahr unter dem Motto „Advent, Advent es brennt!“ steht, soll Eltern aufmerksam machen ihre Kinder vor Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen zu schützen. Kerzen, heiße Flüssigkeiten und heiße Flächen sind besonders in der Advents- und Weihnachtszeit eine große Gefahrenquelle für Kinder.
Tipps zum Schutz vor Verbrennungen und Verbrühungen von Kindern:

 Weitere Informationsmaterialien sind unter www.tag-des-brandverletzen-kindes.de und www.paulinchen.de abrufbar.

Quelle: Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

Erste Hilfe

Drucken