Jahreshauptversammlung 2021

Verfasst von Fabian Böß am .

Kommandant Jonetzko bei seiner RedePandemiebedingt fand die diesjährige Jahreshauptversammlung am Samstag, 16.10.2021 in der Turn- und Festhalle statt. Bevor Kommandant Jürgen Jonetzko zur Tagesordnung überging, fand ein stilles Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Eberhard Umminger statt. Leider konnten aufgrund der aktuellen Situation keine Gäste der benachbarten Feuerwehren sowie vom DRK Ortsverein und von der Polizei an dieser Versammlung teilnehmen. Dafür konnten wir Bürgermeister Lauxmann und einige Mitglieder des Gemeinderats begrüßen.

Es folgte der Jahresbericht 2020 von Kommandant Jonetzko:

Die Mannschaftsstärke der FF Schwieberdingen setze sich zum Ende des Jahres wie folgt zusammen:

124 Angehörige insgesamt – davon 33 Jugendfeuerwehrangehörige, 20 Angehörige der Altersabteilung, darunter eine Frau und 71 aktive Feuerwehrangehörige (darunter 8 Frauen). Die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagen konnte letztes Jahr planmäßig abgeschlossen werden. Auch die eingeleitete Neuanschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20) für das rund 26 Jahre alte LF 16/12 wurde in den geplanten Schritten vollzogen. Das Neufahrzeug konnte am Vortag der Versammlung erfolgreich nach Schwieberdingen überführt werden.


„Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.593 Übungsstunden (Vorjahr: 3209) geleistet, davon 678 Stunden Übungen der Einsatzabteilung, 1.343 Stunden der Jugendfeuerwehrführung und 254 Stunden Arbeitseinsätze und Sonderübungen. Jede der vier Gruppen hat Online-Ausbildungen, sowie einen geringen Anteil an Praxisübungen abgehalten. Ebenso die Jugendfeuerwehr. Die neuen Medien boten aber auch neue Möglichkeiten für die Feuerwehr. Ein besonderer Dank ging an die Gemeindeverwaltung für die Bereitstellung der Technik, wie z.B. der Online-Plattform.

Als vorbildliche Teilnehmer, mit den meisten Besuchen von Gruppenübungen sind Dieter Ohsam und Alexander Wacker zu nennen.

Dieter Ohsam, Kommandant Jonetzko und Alexander Wacker

Weiter gab es 2020 folgende Aktionen:


Feuerwehreinsätze 2020:

Im vergangenen Jahr gab es 86 Feuerwehreinsätze (Vorjahr: 81), mit 1.394 Einsatzstunden und 1.408 Einsatzkräften. Die Einsätze teilen sich in 24 gemeldete Brände, 3 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 50 technische Hilfeleistungen und 2 überörtliche Einsätze auf.

Es folgte ein kurzer Rückblick auf besondere Einsätze im Jahr 2020 durch Jürgen Jonetzko.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Lauxmann allen Feuerwehrangehörigen für das hohe Engagement und den Einsatzdienst unter Pandemiebedingungen. Als eine der ersten Maßnahmen wurde 2020 das Feuerwehrhaus für externe Nutzer gesperrt. Dies gilt bis zum heutigen Tag. Er hoffe, dass sich die Situation wieder bessert und die Feuerwehr wieder uneingeschränkt in Präsenz üben kann. Mit der Auslieferung des neuen Fahrzeugs verfügt die Feuerwehr nun über einen modernen Fuhrpark. Als nächster Schritt beginnt die Planung und Neugestaltung des Areals Herrenwiesen. Hier wurde auch das Feuerwehrhaus mit aufgenommen.

Bürgermeister Lauxmann bei seiner Rede

Anschließend stellte Schriftführer Fabian Böß eine kleine Auswahl an Berichten aus dem vergangenen Jahr vor. Leider konnten aufgrund der Pandemie keine Ausflüge oder größere Zusammenkünfte stattfinden.

Nach dem Kassenbericht des Kassenverwalters Christian Ewert referierte Jugendfeuerwehrwart Jens Große über Unternehmungen der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr. So konnte die Jugendfeuerwehr zum Beispiel eine gemeinsame Online-Übung mit den Partnerfeuerwehren aus Bobenheim-Roxheim und Hamburg abhalten. Man freue sich aber doch wieder über Übungen in Präsenz.

Die durch Bürgermeister Lauxmann durchgeführte Entlastung von Kommandant und Kassier erfolgte durch die Versammlung einstimmig.


Kommandant Jürgen Jonetzko stellte folgende neu aufgenommene Mitglieder vor:

In 2020: Cédric Bunge, Tim Dollansky, Jennifer Glauert, Stefanie Gommel, Simon Obermeyer, Stefan Zimmermann.

In 2021: Emmanuela Athanassiadis, Ellen Peukert, sowie ganz aktuell Mostafa Herri.

Zudem informierte er, dass Roland Prumbs und Eberhard Nitsche von der Einsatzabteilung und in die Altersabteilung wechselten.


Beförderungen:

zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann befördert:

Volker Gilgenbach, Stefanie Gommel, Alexander Wacker, Stefan Zimmermann

Die Beförderten: Bürgermeister Lauxmann, Stefan Zimmermann, Stefanie Gommel, Alexander Wacker, Volker Gilgenbach, Kommandant Jonetzko

zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann befördert:

Julia Feiel, Jennifer Glauert, Giuliano Russo, Thorben Schmitt, Holger Spiegel

Die Beförderten: Bürgermeister Lauxmann, Thorben Schmitt, Julia Feiel, Jennifer Glauert, Giuliano Russo, Kommandant Jonetzko, stellv. Kommandant Schmidt

zum Löschmeister befördert: Christian Klos

zum Hauptlöschmeister befördert: Jens Große

zum Oberbrandmeister befördert: Stefan Gauch

Die Beförderten: stellv. Kommandant Schmidt, Jens Große, Christian Klos, Stefan Gauch, Kommandant Jonetzko, Bürgermeister Lauxmann

Ehrungen:

30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Stefan Gauch

Ehrung für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst für Stefan Gauch

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Dieter Baum, Hartmut Beeh, Thomas Krauß

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Hartmut Beeh und Thomas Krauß

50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr: Willy Nonnenmacher

 Ehrung für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr, Willy Nonnenmacher

Alle geehrten erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr, ein Geschenk der Gemeinde bzw. einen Gutschein.

Nach einem Ausblick auf das restliche Jahr 2021 und den dort noch anstehenden Terminen endete die diesjährige Jahreshauptversammlung. Da ein gemeinsames Essen unter den aktuellen Bedingungen leider nicht möglich war, erhielt jeder ein Handvesper „To-Go“. Auch diese Art des Essens fand Anklang bei allen Anwesenden.

Drucken