Führungskräfte erhalten Informationen zum baulichen Hochwasserschutz

Verfasst von Jürgen Jonetzko am .

Besichtung der Baustelle des StaukanalsIm Rahmen des örtlichen Hochwasserschutzkonzepts wird aktuell der Bau eines Staukanals entlang der Glems umgesetzt. Da die Feuerwehr bei Ereignissen durch Starkregen und Hochwasser wichtige Einsatzaufgaben übernimmt, ist eine Aus- und Fortbildung auch im Bereich des baulichen Hochwasserschutzes notwendig.

Erfreulicherweise konnte nun trotz der anhaltenden Pandemie eine schon lange geplante Unterrichtung durchgeführt werden, bevor eine Einsicht in das Bauwerk aufgrund fortschreitender Arbeiten nicht mehr möglich ist. Die Veranstaltung fand in enger Abstimmung und Planung mit der Gemeindeverwaltung unter Einhaltung entsprechender Vorgaben statt.

Durch den Leiter des Bauamtes und Hochwasserschutzbeauftragten Herrn Wemmer erhielten die Führungskräfte der Feuerwehr die Informationen sozusagen aus erster Hand. Zu Beginn erklärte Herr Wemmer allgemeine Punkte zum Hochwasser, zum Hochwasserschutz, zu bereits getroffenen Maßnahmen sowie geplanten Ausführungen am Räuschelbach, im Ortskern und die Glems betreffend. Anschließend wurden bei einem Rundgang diverse Stellen besichtigt und weiterführend erläutert. Zum guten Schluss konnten an der Baustelle des Staukanals die beeindruckenden Maße und die massive Ausführung des Bauwerks eingesehen werden. Kommandant Jonetzko dankte Herrn Wemmer für seinen gelungenen Vortrag und die äußerst informativen Ausführungen. Eine solche Veranstaltung zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr ist und dass diese in Schwieberdingen positiv umgesetzt wird.

Vorstellung des Hochwasserschutzkonzepts der Gemeinde Herr Wemmer stellt das Bauprojekt vor Begehung der kritischen Bereiche Begehung der kritischen Bereiche

Besichtigung des Staukanals

Drucken