Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgeliefert

Verfasst von Fabian Böß am .

Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW)Nach Fertigstellung der restlichen Arbeiten am neuen Fahrzeug, konnte der MTW am 28.04.2020 nach Schwieberdingen überführt werden.

Die Abholung bei der Firma Schäfer in Oberderdingen erfolgte durch Stefan Gauch (Verantwortlich für die Planung) und durch den stellvertretenden Kommandant Bodo Schmidt.

Im November 2018 wurde die Neubeschaffung aufgrund gravierender technischer Mängel am bisherigen Fahrzeug im Gemeinderat verkündet. Nach der Ausschreibung erfolgte die Vergabe des Auftrags durch den Gemeinderatsbeschluss vom 29.04.2019. Somit dauerte die Beschaffung des Fahrzeugs abzüglich der Planung ca. ein Jahr. Der MTW dient vorwiegend als Transport- und Nachschubfahrzeug. Er wird auch von der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung genutzt. Außerdem wird er als Ersatzfahrzeug für den ELW verwendet und ist auch in der überörtlichen Alarm- und Ausrückeordung (Sonderalarmpläne) aufgeführt. Wie alle neuen Fahrzeuge erhielt der MTW eine Beschriftung inkl. Heckwarnmarkierung im neuen CI-Design.

Die Indienststellung erfolgt in den nächsten Wochen.

 

Technische Details zum Neufahrzeug:

Fahrgestell: Volkswagen Crafter TDI (Euro 6)

Getriebe: Automatik

Ausbau: Firma Schäfer Oberderdingen

Sitzplätze: 8 Personen

PS: 130 kW / 177 PS

zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg (kann mit PKW-Führerschein gefahren werden)

 

Zusätzliche Ausstattung:

Feuerwehr Ausstattung:

Abholung bei der Firma Schäfer Der neue Mannschaftstransportwagen Der neue Mannschaftstransportwagen 

Der neue Mannschaftstransportwagen Der neue Mannschaftstransportwagen Der neue Mannschaftstransportwagen

Drucken