Kameradschaftsabend 2019

Verfasst von Fabian Böß am .

Jürgen Jonetzko bei seiner RedeDer diesjährige Kameradschaftsabend fand am 12.10.2019 im Feuerwehrhaus statt.

Der Kameradschaftsabend dient als Dank für die geleistete Arbeit, zur Anerkennung des Ehrenamtes und um den Feuerwehrangehörigen und deren Partnern und Partnerinnen etwas für ihre ganzjährige Einsatzbereitschaft zurückzugeben.

In diesem Jahr begrüßte Kommandant Jonetzko folgende Ehrengäste: Bürgermeister Nico Lauxmann sowie sein Stellvertreter, der erste Beigeordnete Manfred Müller. Seitens des Gemeinderats: Dieter Rommel (Fraktionsvorsitzender CDU), Lutz Enzensperger (Fraktionsvorsitzender SPD), Monika Birkhold (Fraktionsvorsitzende B90/Grüne). Auch Bernd Merk, Kommandant der FF Hardt- Schönbühlhof und Hans-Hermann Kefer, Kommandant der Feuerwehr Markgröningen sowie Ehrenkommandant Helmut Härle waren unter den Gästen. Außerdem wurde Jens Große, Leiter der Jugendfeuerwehr begrüßt.

In seiner Rede ging Kommandant Jonetzko auf die vielen Projekte und Aufgaben in der Feuerwehr in der heutigen immer schnelllebigeren Zeit ein.

Beispielhaft nannte er folgende laufende Projekte: Die Nachbearbeitung zur Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs 20 KatS, die laufende Beschaffung des Mannschaftstransportwagens sowie die Frage der Garagenausführung, die anstehende Beschaffung des neuen Fahrzeugs HLF 20, den Klärungsbedarf bei der Reparatur des Rosenbauer-Löschgruppenfahrzeugs, die Erneuerung der Teeküche sowie die Erweiterung des Netzwerkausbaus im Feuerwehrhaus.

Auch die gemeinsamen Projekte auf Verwaltungsebene werden nicht weniger. Planung der Stabsarbeit bei Großschadenslagen, kommunaler und interkommunaler Hochwasserschutz, Notstromkonzepte, Austausch über die bevorstehende Besteuerung der Kameradschaftskasse als Sondervermögen und vieles mehr.

"Sich zu freuen, dass gemeinsam etwas erreicht wurde, stärkt das Miteinander und motiviert für neue Aufgaben", so Jonetzko. Die gab und gibt es durchaus genug im Jahr 2019 und die wird es auch 2020 geben.

Es folgte die Begrüßung von Bürgermeister Nico Lauxmann. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für die Ausführung der Pflichtaufgabe der Gemeinde und sicherte die notwendige finanzielle Unterstützung für die Tätigkeit zu. Unter anderem auch die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens.

Bürgermeister Nico Lauxmann bei seiner Rede

Es folgten die Ehrungen:

Jasmin Haselbauer, Stephan Prumbs sowie Tobias Thym für 15 Jahre Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze, eine Urkunde sowie ein Geschenk der Gemeinde.

Ehrung für 15 Jahre Einsatzdienst

Markus Weiß für 25 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Er erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, eine Urkunde sowie ein Geschenk der Gemeinde und der Feuerwehr.

Ehrung für 25 Jahre Einsatzdienst

Silja Klein für 30 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Sie erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk der Gemeinde und der Feuerwehr.

Ebenfalls geehrt wird Panagiotis Athanassiadis und Holger Briem, welche aber nicht anwesend sein konnten.

Die Ehrung wird nachträglich durchgeführt werden.

Ehrung für 30 Jahre Einsatzdienst

Alfred Krämer für 50 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr

Er erhielt eine Urkunde sowie ein Geschenk der Gemeinde und der Feuerwehr.

Ehrung für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr

In diesem Jahr wurden zwei Kameraden in die Altersabteilung verabschiedet.

Wolfgang Rothacker sowie Willy Nonnenmacher. Kommandant Jürgen Jonetzko dankte beiden herzlich für ihre jahrzentelange Unterstützung.

Wolfgang trat im Jahr 1981 der Einsatzabteilung bei und blickt auf 38 Jahre Einsatzdienst zurück. Willy trat im Jahr 1971 in die Feuerwehr ein und war 48 Jahre im Einsatzdienst, er war zudem von 1990 bis 2005 stellvertretender Kommandant.

Verabschiedung von Wolfgang Rothacker Verabschiedung von Willy Nonnenmacher und Wolfgang Rothacker

Sie erhielten beide ein Geschenk der Feuerwehr.

Als weitere Verabschiedung aufgrund eines Wohnortwechsels bat Jürgen Jonetzko Jasmin Haselbauer auf die Bühne.

Sie war seit 2004 Mitglied der Jugendfeuerwehr und wechselte im Jahr 2008 in die Einsatzabteilung. Sie engagierte sich als Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr und zudem für die Jugendarbeit auf Kreisebene.

Verabschiedung von Jasmin Haselbauer

Sie erhielt ebenfalls ein Geschenk der Gemeinde.

Auch aufgrund eines Wohnortwechsels wurde Danilo Heber verabschiedet, welcher seit 2018 Mitglied der Einsatzabteilung war. Er konnte an diesem Abend leider nicht anwesend sein. Sein Geschenk wurde einige Tage später persönlich übergeben.

Kommandant Jonetzko dankte im Anschluss allen Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern. "Nur wenn sie und die dazugehörige Familie das Ehrenamt Feuerwehr mittragen, ist die Leistung einer solchen Herausforderung überhaupt machbar", so Jonetzko.

Des Weiteren dankte er allen Organisatoren des Abends sowie den Helferinnen und Helfern und der Gemeindeverwaltung, welche bereit ist das Ehrenamt zu fördern und die Kameradschaft finanziell unterstützt.

Im weiteren Verlauf des Abends folgte noch eine Showeinlage der Jugendfeuerwehr sowie eine lustige Sketchshoweinlage von Bernd Bernhauer.

Die Jugendfeuerwehr bei ihrem Auftritt

Das gefüllte Feuerwehrhaus

Drucken