Rückblick zum Tag der offenen Tür 2019

Verfasst von Fabian Böß am .

Bürgermeister Lauxmann, Stefan Gauch, Kommandant JonetzkoZum diesjährigen Tag der offenen Tür lud die Feuerwehr vom 07. - 09. September in das Feuerwehrhaus ein. Das Highlight war die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs "LF 20 KatS" am Sonntag.

 Das Motto blieb wie die Jahre zuvor gleich:

"Die Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen!"

 

 

Der Tag der offenen Tür begann klassisch am Samstag mit einer Schauübung der Einsatzabteilung und der Eröffnung des Festbetriebs mit leckeren Speisen und Getränken. Am Sonntag konnte man sich über die Arbeit der Feuerwehr ausgiebig informieren. Zudem gab es Schauübungen, Kaffee- und Kuchen sowie Fahrten mit dem Feuerwehrauto für Kinder. Am Montag endete der Tag der offenen Tür nach dem gut besuchten Handwerker-Mittagstisch.

Das diesjährige Feuerwehrfest war ursprünglich für April geplant, wurde aber aus terminlichen Gründen auf September verschoben. Neben Veröffentlichungen auf unserer Homepage, im Amtsblatt und bei Facebook wurden dieses Jahr auch neu gestaltete Werbetafeln für den Aushang am Ortseingang sowie Plakate im neuen Design erstellt. Der Aufbau erfolgte am Freitagnachmittag und Samstagvormittag. Das Fest begann mit einer Schauübung der Einsatzabteilung, welche der Bevölkerung das Vorgehen bei einem Brandeinsatz mit Menschenrettung zeigte. Am Samstagabend gab es neben unserer Feuerwehrbar Musik vom DJ.

Am Sonntagvormittag stand die Fahrzeugübergabe im Mittelpunkt. Parallel begleitete der Musikverein Schwieberdingen den Frühschoppen mit Musik. Zur Übergabe reisten ebenfalls unsere Gäste der Partnerfeuerwehren aus Stockenboi, Großharthau und Bobenheim-Roxheim an. Bürgermeister Lauxmann und Kommandant Jonetzko wiesen in ihren Reden auf die Notwendigkeit des neuen Fahrzeugs hin, betonten aber auch, dass die Technik ohne die gut ausgebildete Mannschaft wertlos ist. Im Umkehrschluss benötigt eine Mannschaft auch eine moderne Technik. Auch Herr Beyerle vom Aufbauhersteller der Firma Ziegler überbrachte mit einem Bild beste Grüße aus dem Werk in Giengen und wünschte allzeit gute Fahrt und sichere Heimkehr. Nach Übergabe des Fahrzeugs konnte die Bevölkerung einen Blick auf das neue Einsatzfahrzeug werfen. Im Übungshof wurde zudem ein weiteres Löschgruppenfahrzeug ausgestellt. Die Technik und Ausrüstung wurde ausgiebig und neugierig begutachtet.

Die Jugendfeuerwehr hatte ihren Waffelstand und das Spritzenspiel im Hof aufgebaut und führte interessierte Besucher durch das Feuerwehrhaus.

Am Nachmittag zeigte sie dann ihr Können bei einem Löschangriff sowie bei einer technischen Hilfeleistung auf der Wiese bei der Skateranlage.

Bei einer weiteren Schauübung demonstrierte die Einsatzabteilung, wie bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person befreit wird.

Am Montag endete das Fest um 15:00 Uhr nach dem gut besuchten Handwerker-Mittagstisch.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Helferinnen und Helfern.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür!

 

Schauübung am Samstag Schauübung am Samstag Schauübung am Samstag Schauübung am Samstag

Fahrzeugübergabe am Sonntag Die Jugendfeuerwehr bei der SchauübungFahrzeugübergabe am Sonntag Fahrzeugübergabe am Sonntag

Samstagabend Tempelcafe Geschenke der Partnerwehr Begutachtung des neuen Fahrzeugs

Drucken