Kameradschaftsabend 2017

Verfasst von Fabian Böß am .

Kommandant Jonetzko bei seiner RedeDer alljährliche Kameradschaftsabend fand am 07.10.2017 im Feuerwehrhaus statt.

Der Kameradschaftsabend dient als Dank für die geleistete Arbeit, zur Anerkennung des Ehrenamtes und um den Feuerwehrangehörigen und deren Partnern und Partnerinnen etwas für ihre ganzjährige Einsatzbereitschaft zurückzugeben.

 

Zum diesjährigen Kameradschaftsabend begrüßte Kommandant Jonetzko alle Gäste recht herzlich. Die diesjährigen Ehrengäste waren Bürgermeister Nico Lauxmann sowie sein Stellvertreter, der erste Beigeordnete Manfred Müller. Seitens der Verwaltung wurde Frau Carina Kroll, die stellvertretende Ordnungsamtsleiterin begrüßt und seitens des Gemeinderats Heinz Dillmann, welcher auch Feuerwehrangehöriger ist. Auch Bernd Merk, Kommandant der FF Hardt- Schönbühlhof und Hans-Hermann Kefer, Kommandant der Feuerwehr Markgröningen waren unter den Gästen. Die Ehrenkommandanten Albert Burkhardt und Helmut Härle waren ebenfalls anwesend. Außerdem wurden Kurt Zaiser, stellvertretender Leiter der Altesabteilung und Sven Mettler, stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr begrüßt.

Im Grußwort verwies Kommandant Jonetzko auf die Kameradschaft und wie essenziell wichtig diese für eine gute Zusammenarbeit ist. Er zitierte daraufhin aus einem Artikel von Hermann Schröder (ehem. Landesbranddirektor), indem es um die gesellschaftliche Veränderungen in Hinsicht auf Angriffe gegen Einsatzkräfte ging.

"Ich persönlich sehe die angesprochene Aufmerksamkeit und die Frage: „Wie gehen wir miteinander um?“ als zentrale Punkte.", so Jonetzko.
"Wir sollten uns wiederholt selber prüfen und uns gegebenenfalls in unserem Verhalten korrigieren, vielleicht schaffen wir es auch unsere Mitmenschen das eine oder andere Mal auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen."

Er forderte einen respektvollen Umgang miteinander und das man bei Meinungsverschiedenheiten aufeinander zugehen, sowie konstruktiv sein soll.

Er betonte, dass die besten Voraussetzungen für ein vorbildliches Miteinander, die in den Hilfsorganisationen und besonders in der Feuerwehr gelebten und ganz eigenen Werte wie: Toleranz, Gemeinschaftssinn, Gleichheit, Freiheit und Demokratie bieten.

"Auch unser heutiges Treffen trägt dazu bei, diese Einzigartigkeit der Werte zu pflegen, nämlich mit unserem Kameradschaftsabend. Bei dieser „Werte-Pflege“ bitte ich euch heute und für die Zukunft um eurer aller Unterstützung.", sagte er abschließend.

Kommandant Jonetzko bei seiner Rede

Es folgte die Begrüßung durch Bürgermeister Nico Lauxmann. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihre geleistete Arbeit und das starke Engagement in der Feuerwehr stellvertrend für die Gemeinde.

Anhand eines geleisteten Einsatzes machte er beispielhaft deutlich, welche wichtige Aufgabe die Feuerwehr auch innerhalb der Gesellschaft einnimmt.

Er dankte auch den Partnern und den Familien für Ihr Verständnis, wenn sie auf einen Feuerwehrangehörigen zeitlich verzichten müssen.

 

Bürgermeister Lauxmann bei seiner Rede

Es folgten die Ehrungen:

Klaus Beeh, Hartwig Renninger, Bernd Trettner - 30 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

Sie erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr und der Gemeinde.

Kommandant Jonetzko, Bürgermeister Lauxmann, Klaus Beeh und Bernd Trettner mit Frau

Weitere Ehrung:

Albrecht Wais - 40 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

Er erhielt hierfür das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold.

Eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr und der Gemeinde.

Albrecht Wais wird geehrt Bürgermeister Lauxmann übergibt Glückwünsche und die Urkunde Bürgermeister Lauxmann, Albrecht Wais und Frau, Kommandant Jonetzko

Weitere Ehrung:

Gerhard Burkhardt, Manfred Essig, Helmut Härle und Albert Gunzenhauser - 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Sie erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr und der Gemeinde.

Bürgermeister Lauxmann, Gerhard Burkhadt und Frau, Helmut Härle und Frau, Brigitte Essig Bürgermeister Lauxmann, Gerhard Burkhardt und Frau, Helmut Härle und Frau, Brigitte Essig, Kommandant Jonetzko

Verabschiedungen:

Sabrina Maier und Leon Burkhardt

Kommandant Jonetzko erwähnte, dass es leider auch zwei Austritte aus der Feuerwehr wegen Umzug in eine andere Gemeinde bzw. Stadt gab.

Diese waren Leon Burkhardt, der leider nicht anwesend sein konnte und Sabrina Maier.

 Sabrina Maier bei ihrer Verabschiedung Bürgermeister Lauxmann, Sabrina Maier und Kommandant Jonetzko

Abschließend dankte Jonetzko allen Feuerwehrangehörigen, dem Helferteam sowie allen Unterstützern vom diesjährigen Tag der offenen Tür und bei sonstigen Veranstaltungen, Übungen und Events.

Besonderen Dank ging an Silja Klein sowie Jasmin Haselbauer und Sandra Dillmann für die Vorbereitung der Dekoration des Abends und an Stephan Prumbs für die Organisation der Bewirtschaftung.

Daraufhin folgte ein sehenswerter Beitrag durch Kamerad Eberhard Nitsche und seiner Jonglierpartnerin Jutta, indem es um das gemeinsame Bild der Feuerwehr und deren Angehörigen ging.

Anschließend genossen alle Anwesenden das gute Essen und liesen den Abend gemeinsam bei interessanten Gesprächen und Diskussionen ausklingen.

Im späteren Verlauf des Abends unterhielt Bernd Bernhauer noch die Anwesenden mit einer lustigen Sketchshoweinlage.

 Die gefüllte Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus

Drucken