Rückblick zum Tag der offenen Tür 2015

Verfasst von Fabian Böß am .

Tag der offenen Tuer 2015Vom 25. - 27. April veranstaltete die Feuerwehr Schwieberdingen den diesjährigen Tag der offenen Tür. Das Fest war vollgepackt mit vielen Programmpunkten wie der Fahrzeugübergabe des Gerätewagen-Transport oder der Band Safir, welche am Samstag Live-Musik für die Gäste bot.

Das gesamte Fest stand unter dem Motto "die Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen". Deshalb konnte man sich am Sonntag genaustens über die Feuerwehr informieren und bei einigen Dingen selbst "Hand anlegen".

Die Veranstaltung begann am Samstagnachmittag mit einer Übung der Einsatzabteilung. Es wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW simuliert. Zahlreiche Zuschauer waren erschienen um das Einsatzgeschehen der Feuerwehr aus nächster Nähe zu betrachten. Auch der Rettungsdienst des ASB zeigte sein Können und unterstütze die Schauübung. Anschließend bestand die Möglichkeit Fahrzeuge sowie Gerätschaften anzuschauen. Kurz nach der Schauübung wurde die Feuerwehr zu einem realen Einsatz alarmiert. Im bewirtschafteten Gerätehaus konnten sich die Besucher bei Essen und Getränken stärken, bevor abends die Band "Safir" die Gäste mit toller Musik unterhielt.

 

"Feuerwehr zum Mitmachen und Anfassen"! Sonntags wurde im Übungshof ein Löschgruppenfahrzeug vorgestellt sowie Stationen aufgebaut, welche den Bürgerinnen und Bürgern das Thema Feuerwehr näher brachten. Eine Station war z. B. der Umgang mit der hydraulischen Rettungsschere. Kinderfahrten und zwei Übungen der Jugendfeuerwehr standen ebenfalls auf dem Programm.

 

Der Montag bildete den Festausklang mit dem klassischen Handwerkermittagstisch. Außerdem bestand die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu üben und bei der sogenannten Feuerlöscherunterweisung Theorie und Praxis zu erlernen.

Auch die Kindergärten besuchten am Montag das Feuerwehrfest. Abends wurden noch einmal zahlreiche Gäste empfangen auch von benachbarten Feuerwehren.

 

Kommen auch Sie zur Freiwilligen Feuerwehr: https://www.mach-dein-kind-stolz.de/

 

Der ASB am verunfallten PKW Rettungswagen des ASB Überblick Einsatzstelle

Schere und Spreizer werden in Stellung gebracht Feuerwehr zum Anfassen im Hof Das Loeschfahrzeug konnte genaustens betrachtet werden

Fettexplosion an der Turn- und Festhalle Band Safir am Samstag Safir bei ihrem Auftritt

 

 

Drucken