Feuer in Lagerhalle am 10.02.2015 (+Video)

Verfasst von Fabian Böß am .

Brand einer LagerhalleSchwieberdingen, 10.02.2015 – Einsatzalarm für die Feuerwehr Schwieberdingen am Dienstagabend im Münchinger Weg! Es brannte eine Lagerhalle in nahezu voller Ausdehnung. Die Feuerwehren aus Schwieberdingen, Hemmingen, Markgröningen und des Hardt- u. Schönbühlhofes waren über sechs Stunden im Einsatz. Das Aufgebot bestand aus insgesamt 12 Fahrzeugen, 100 Einsatzkräften, Rettungsdienst, leitender Notarzt sowie dem Kreisbrandmeister und sieben Streifenwagenbesatzungen der Polizei.

Die Feuerwehr Schwieberdingen wurde am Dienstagbend gegen 21:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort "B4 - Gebäudebrand" in den Münchinger Weg alarmiert. Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte man deutlich einen offenen Brand sehen. Die Trupps begannen umgehend mit der Brandbekämpfung und dem Verlegen einer Wasserversorgung über den Bahnhofsparkplatz. Durch das gegebene Einsatzstichwort wurde der Löschzug sowie die Führungsgruppe aus Markgröningen ebenfalls alarmiert um die örtliche Einsatzleitung zu untersützten. Aufgrund der Lage wurde kurz darauf der Löschzug aus Hemmingen nachgefordert. Der Bürgermeister sowie der Kreisbrandmeister waren vor Ort um sich ein Bild vom Einsatzverlauf zu machen. Zeitweise war der Bahnhof Schwieberdingen gesperrt.

Im Laufe des Einsatzes breitete sich das Feuer in der Halle aus. Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz versuchten den Brand sowohl von Innen als auch von Außen unter Kontrolle zu bringen. Die Drehleitern aus Hemmingen und Markgröningen waren hierbei ebenfalls im Einsatz. Gegen 2:00 Uhr morgens konnte der integrierten Leitstelle Ludwigsburg "Feuer aus"  gemeldet werden. Um an die Brandherde zu kommen und Brandnester zu erreichen wurden Paletten, Kartonagen, Verpackungsmaterial und ähnliches ins Freie verbracht und abgelöscht. Für die Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet.

 

Den Polizeibericht sowie weitere Presseberichte finden Sie in unserer Kategorie: Einsätze

Videos:

Video Regio-TV

Video Strohgäu Welle

Video Shooter-Media

Drucken