Hochwassereinsätze am 19.09.2014

Verfasst von Fabian Böß am .

Hochwasser 19.09.2014Schwieberdingen, 19.09.2014 – Nach lang anhaltenden Regenfällen am Freitag Nachmittag kam es in der Gemeinde Schwieberdingen und auch in der Nachbarkommune Ditzingen zu mehreren hochwasserbedingten Einsätzen. Um ca. 19:15 Uhr gab es für die Feuerwehr Schwieberdingen die ersten Anrufe besorgter Bürger. Kurze Zeit später wurde Vollalarm gegeben und die ersten Sandsäcke befüllt.

Einsatzschwerpunkte waren die Vaihinger Straße, Bahnhofstraße sowie die Holdergasse. Außerdem ging neben den diversen Hochwassereinsätzen auch noch ein Brandeinsatz gegen 22:30 Uhr ein. Um 22:45 erreichte das Wasser seinen Höchststand von 2,05 Metern. Vorbeugend wurden bereits davor an der Rathaus Tiefgarage die Hochwasserschotten angebracht, sowie die Feuerwehr Asperg und Walheim mit weiteren Sandsäcken nachgefordert. Die Feuerwehr Schwieberdingen war mit 4 Fahrzeugen an 13 parallel laufenden Einsatzstellen im Einsatz. Gegen Mitternacht wurde der Einsatz für beendet erklärt.

 

Details zu den Einsätzen und Bilder gibt es in der Rubrik: Einsätze

Drucken