Erwerb des Leistungsabzeichens Bronze

Verfasst von Tommy Müller am .

Abzeichen BW BronzeDie Feuerwehren Markgröningen, Schwieberdingen und Tamm haben gemeinsam seit über zwei Monaten für das Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Baden-Württemberg in Bronze geübt. Am Samstag wurde die Leistung erfolgreich bei der Feuerwehr Bönnigheim zum Abschluss gebracht. Kreisbrandmeister Andy Dorroch überreichte die Abzeichen, gratulierte ganz herzlich für das Bestehen und motivierte die Teilnehmer für das Leistungsabzeichen Silber im nächsten Jahr. Insgesamt haben sich 17 Teilnehmer der Herausforderungen gestellt.

Hieraus wurden dann zwei Mannschaften ausgelost, Gruppe Tamm und Gruppe Schwieberdingen. Somit bestanden beide Gruppen aus verschiedenen Teilnehmern der drei Feuerwehren.

Beim Leistungsabzeichen in Bronze muss die Gruppe, unter den Augen von Prüfern, unter der Leitung eines Gruppenführers einen Löschangriff mit Menschenrettung über tragbare Leitern in einer bestimmten Zeit fachlich richtig durchführen. Besonderes Augenmerk werden dabei auf das richtige Vorgehen beim Aufstellen einer Steckleiter und das Anlegen des Rettungsknotens gelegt. Neben dem regelmäßigen Feuerwehrdienst im Ort ist das System der Leistungsabzeichen ein wichtiger Teil der Fortbildung in den Feuerwehren, zeigt aber auch die Kameradschaft untereinander.

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen haben das Leistungsabzeichen Bronze erworben: Fabian Böß, Kai Ostwald, Tommy Müller.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei Maler Burkhardt aus Schwieberdingen bedanken, welcher uns für die Übung ein Gerüst zur Verfügung gestellt hat. www.malerburkhardt.de

 

Fabian Böß & Tommy Müller

 

Uebung LAZ8Uebung LAZ7Uebung LAZ6Uebung LAZ5Uebung LAZ4Uebung LAZ3Uebung LAZ2Uebung LAZ1Gruppe Tamm & SchwieberdingenSchwieberdinger TeilnehmerKreisbrandmeister Andy Dorroch (LB)Gruppen LAZ 2014

Drucken