Jahreshauptversammlung 2014

Verfasst von Fabian Böß am .

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen

Bürgermeister Nico Lauxmann bei seiner AnspracheDie diesjährige Jahreshauptversammlung fand unter Leitung des Kommandanten Thomas Krauß am Freitag, 31.01.2014 statt. Auch in diesem Jahr erschienen wieder zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen sowie einige Ehrengäste.

Unter anderem der neue Bürgermeister Nico Lauxmann, sowie der ehemalige Bürgermeister Gerd Spiegel, die Gemeinderäte Anita Sippel, Sibylle Appel, Heidi Zaiser, Heinz Dillmann und Dieter Rommel. Ebenfalls anwesend waren die Ehrenkommandanten Albert Burkhardt und Helmut Härle. Von der FF Hardt- und Schönbühlhof hießen wir den stellvertretenden Kommandanten Christian Merkle willkommen. Kommandant Hans-Herrmann von der FF Markröningen folgte unserer Einladung. Begrüßt wurden auch Frau Hirsch und Herr Benker von der Gemeindeverwaltung sowie Herr Aubert vom DRK Ortsverein Schwieberdingen.

 

Mit einem Totengedenken wurde an die verstorbenen Kameraden des letzten Jahres Rolf Dillmann, Timo Klein, Otto Rothacker und Lucie Völlm (Ehefrau des ehemaligen Altersabteilungsleiters) gedacht.

Nach Verkündung der Tagesordnung folgte der Bericht des Kommandanten.

Zum 31.12.2013 sind 64 Angehörige, darunter 8 Frauen in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen. Zum genannten Termin sind in der Alterswehr 26 Angehörige unter ihnen ein Frau.

In der Jugendfeuerwehr zählt 22 Angehörige, die sich in 3 Mädchen und 19 Jungen aufteilen.

Die Feuerwehr Schwieberdingen hatte somit zum 31.12.2013, 112 Angehörige.

Die Einsatzabteilung hat, wie auch im Vorjahr einen Altersdurchschnitt von 36 Jahren, der sich wie folgt zusammensetzt:

18-19 Jahre                 4   Angehörige

20-29 Jahre                19 Angehörige

30-39 Jahre                14 Angehörige

40-49 Jahre                17 Angehörige

50-59 Jahre                10 Angehörige

Am Fahrzeugbestand hat sich im Jahr 2013 nichts verändert.

Im Jahr 2013 wurde eine neue Tragkraftspritze der Firma Ziegler Ersatz beschafft sowie 4 neue Atemschutzgeräte erworben. Der ELW bekam eine neue Einsatzstellenbeleuchtung.

Die Atemschutzgerätehalterungen wurden Dank der Gerätewarte in den Fahrzeugen LF 16/12 und LF 8 so umgebaut, dass sie mit den Geräten der neuen Generation bestückt werden können.

Es wurden durch den Kommandanten folgende Zahlen zu den Übungen und Fortbildungen bekannt:

Im Jahr 2013 wurden insgesamt 4309 Übungsstunden geleistet.

Sie gliedern sich in:

2018 Std. Übungen der aktiven Wehr

1399 Std. Jugendfeuerwehrführung

892 Std. Arbeitseinsätze und Sonderübungen

Jede Gruppe hatte 17 Übungen davon 7 Gesamtwehrübungen und Unterrichte absolviert.

9 Übungen der Führungsgruppe, teilweise zusammen mit FF Markgröningen

7 Maschinisten- und

10 Atemschutzübungen        

7 Zug- und Gruppenführerübungen


Es wurden acht Sicherheitsdienste, zu gesamt 36 Stunden im Jahr 2013 durchgeführt.

Zu 64 Einsätzen (Vorjahr 50) mit 1111 Einsatzstunden (1002 Stunden) wurde die Feuerwehr Schwieberdingen im vergangenen Jahr gerufen, hierbei waren 770 Einsatzkräfte (694) im Einsatz.

Die Einsätze teilen sich wie folgt auf:

Brände                                           14      (16) Klammer Vorjahr 2012

Technische Hilfeleistungen                43      (30)

Tiere                                                1      (1)

BMA                                                 5      (1)

Sonstige                                           1      (2)

Durch den Kommandanten wurde zu bestimmten Einsätzen einige Infos gegeben sowie weitere Tätigkeiten aus dem Jahr 2013 vorgetragen.

Es folgte der Bericht des Kassierers Christian Ewert zur Kassenführung.

Jugendwart Jens Große bei seiner Rede

Jugendfeuerwehrwart Jens Große gab auch in diesem Jahr einen umfangreichen Bericht, der Jugendfeuerwehr an die Angehörigen im Saal weiter.

Die Kassenprüfer Albrecht Brand und Kurt Zaiser bescheinigtem dem Kassierer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Auch in diesem Jahr gab es durch den Leiter der Alterswehrabteilung Manfred Essig einen Einblick in die Aktivitäten der Alterswehr.

 

Anschließend konnte nach einem Grußwort des neuen Bürgermeisters Nico Lauxmann die Entlastung von Kassierer C. Ewert und Kommandant T. Krauß einstimmigvon der Versammlung entgegennehmen.

Personelle Veränderung gab es auch im Jahr 2013. Unter anderem:

Neuaufnahmen:

Kai Ostwald, Fabian Böß, Florian Eggers, Sven Mettler, Jan-Henrik Busch sowie Stefan Wallig

Somit sind zum 31.01.2014 62 Angehörige in der Einsatzabteilung.

Außerdem wurde Fabian Böß als neuer Schriftführer der FF Schwieberdingen bekannt gegeben.

Zahlreiche Kameraden erhielten durch Bürgermeister Lauxmann Urkunden sowie Dienstgradabzeichen aufgrund folgender Tätigkeiten:

70 Jahre in der Feuerwehr: Ehrenkommandant Albert Burkhardt, Otto Greiner, Albrecht Wörner

50 Jahre in der Feuerwehr: Josef Bergmann

30 Jahre aktiver Dienst: Bernd Bernhauer, Sven Haubold, Bodo Schmidt

25 Jahre aktiver Dienst: Panagiotis Athanassiadis, Holger Briem, Silja Klein

Die Geehrten Mitglieder Sven Haubold und Bernd Bernhauer erhalten ihre Urkunde

Beförderungen in der Feuerwehr Schwieberdingen:

Zum Feuerwehrmann: Fabian Böß, Kai Ostwald

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau: Sabrina Maier, Annette Nitsche, Kevin Geiger

Zum Hauptfeuerwehrmann: Markus Weiß

Zum Oberlöschmeister: Bernd Bernhauer

Beförderte Mitglieder der FF Schwieberdingen

Allen Kameraden/-innen wurde dazu herzlichst gratuliert.

Beim Thema Verschiedenes wurde eine Umfrage zum Thema "Tag der offenen Tür" durchgeführt. Ein Ergebnis wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet.

Herr Lauxmann bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Schwieberdingen und erwies allen einen besonderen Dank für ihre freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit auch im Namen des Gemeinderates.

Geehrte Mitglieder der FF SchwieberdingenUrkundenvergabe durch Nico Lauxmann an Silja KleinManfred Essig bei seinem Bericht

Gefüllter Feuewehrsaal am 31.01.2014

Drucken