Rückblick zum Tag der offenen Tür 2013

Verfasst von Stefan Gauch am .

Tag der offenen Tür 2013Vom 20.04. bis 22.04.2013 lud die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen zu einem Tag der offenen Tür rund ums das Feuerwehrhaus im Herrenwiesenweg ein. Auch Petrus hatte ein nachsehen mit uns und schenkte uns ein kühles aber dennoch trockenes Festwochenende.

 

Den vielen Besuchern wurde einiges geboten. Am Samstag starteten wir mit einem Hilfeleistungseinsatz im Herrenwiesenweg/Heimbergweg bei dem ein mit zwei Personen besetzter Pkw unter den Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns gerast war und das Ladegut des Anhängers den Pkw unter sich begrub. Es galt die Verletzten zu betreuen, rettungsdienstlich zu versorgen und anschließend aus Ihrer Notlage zu befreien, dabei wurden wir vom Ortsverein des DRK Schwieberdingen sowie des ASB Ludwigsburg unterstützt.

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013

Am Sonntag präsentierten Hilfsorganisationen rund um den Bevölkerungsschutz, ihre Fahrzeugtechnik und Ausrüstung nach dem Motto: Ehrenamt – Menschen die helfen. Dabei konnte man sich über die neue Fahrzeug- und Ausrüstungstechnik vor Ort erleben und informieren. Weiter wurde die in 2012 beschaffte Wärmbildkamera der Bevölkerung vorgestellt, hierbei wurde der Sinn und Zweck sowie die Einsatztaktischen Vorteile dargestellt.

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013

Nach dem Sprichwort „Eigener Herd ist Goldes Wert aber wie schnell wird er zum Brandherd", wurde veranschaulicht wie es sich verhält, wenn man brennendes Fett oder Öl mit Wasser löscht. Ein großer Feuerball mit enormer Hitzestrahlung beeindruckte die Zuschauer.

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013

Für unsere kleinen Gäste stellte die Bosch BKK eine Hüpfburg zur Verfügung und die Jugendfeuerwehr begeisterte die Jugendlichen mit einer Spielstraße. Unsere Jugendfeuerwehr bot auch Führungen durch das Feuerwehrhaus an, an denen viele Besucher/innen interessiert teilnahmen.

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 20130420 TdoT 17

Was wäre so ein Tag ohne Gaumenfreude: Grillhähnchen, Pommes, Wurst ... und einiges mehr sowie Kaffee und ein riesiges Kuchenbuffet wurden angeboten und für die durstigen war wieder bestens gesorgt. Die Besucher konnten ein Abwechslungsreiches Wochenende rund um die Feuerwehr erleben und sich über ihre ehrenamtlichen engagierten Mitbürger/innen in der Feuerwehr informieren.

Die Feuerwehr Schwieberdingen bedankt sich bei allen Mitwirkenden, ohne deren freiwilliges Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen

Mitwirkende:
Feuerwehr Asperg, Backnang, Benningen am Neckar, Bosch, Engstingen, Enzweihingen, Kornwestheim, Ludwigsburg, Marbach am Neckar, Vaihingen an der Enz, Technisches Hilfswerk Leonberg, Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigsburg, Deutsches Rotes Kreuz OV Schwieberdingen, Bosch BKK, Polizeiposten Schwieberdingen

Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013 Tag der offenen Tür 2013

Bitte beachten Sie auch den Zeitungsbericht der LKZ in unserem Downloadbereich.

Drucken