Ehrung für Bürgermeister Gerd Spiegel

Verfasst von Thomas Krauß am .

Anlässlich des Festaktes zum 60jährigen Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg in Möglingen, am vergangen Freitag, wurde unserem Bürgermeister Spiegel eine besondere Ehrung zu teil.

 

Wir die Feuerwehr Schwieberdingen beantragten aufgrund von Jahren, ja Jahrzehnten langer guter Zusammenarbeit, unserem Bürgermeister die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg zu verleihen.

 

Diese Auszeichnung konnte der sichtlich überraschte Bürgermeister Gerd Spiegel,an diesem Abend in festlichem Rahmen, vom Landesfeuerwehrpräsident Dr. Frank Knödler entgegen nehmen.

 

In der Laudatio von Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Helmut Wibel wurde unter anderem genannt.

Herr Spiegel setzt sich seit 1981 für die Bürger und Bürgerinnen seiner Gemeinde ein. Somit auch für „seine“ Feuerwehr. Er hat immer ein offenes Ohr für alle Belange und Sorgen der selbigen.

Es wird nach Lösungen gesucht, auch wenn es nicht so einfach aussieht. Die Bürgerschaft von Schwieberdingen hat in Ihm einen großen Fürsprecher.

Bei Feuerwehreinsätzen unterstützt er selbst die örtliche Einsatzleitung. Meist ist er innerhalb weniger Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle und bittet seine Hilfe an. Sie geht soweit, dass er auch tatkräftig mit anpackt z.B beim Aussaugen von überfluteten Kellern nach Wassereinbrüchen.

Selbst bei Einsätzen die über Stunden oder Tage gehen, ist er immer vorne mit dabei.

 

Auch die Kameradschaft innerhalb der Wehr und mit den befreundeten Wehren aus Großharthau/Sachsen, Stockenboi/Österreich, Bobenheim-Roxheim und Hamburg liegen ihm sehr am Herzen.

In allem kann sich die Feuerwehr und die Schwieberdinger Bürger/Innen auf Ihren Bürgermeister verlassen, es wird jegliche Unterstützung zuteil.

 

Die Freiwillige Feuerwehr gratuliert Herrn Bürgermeister Gerd Spiegel zu dieser Ehrenmedaille ganz herzlich.

Drucken