Feuerwehr Schwieberdingen im neuen Outfit

Verfasst von Jens Große am .

links Einsatzjacke 90 Baden-Württemberg / rechts Brandschutzjacke FIRELINER© 4000 GT SpacerDie neuen Brandschutzjacken wurde an die Feuerwehr übergeben. Somit steht der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen Einsatzkleidung nach den neuesten Richtlinien und Normen für Schutz- und Warnkleidung,  mit bestem Tragekomfort, Schutz und Warneigenschaften zur Verfügung. Die neuen Brandschutzjacken ersetzen die Anfang der 90er Jahren in Baden-Württemberg beschaffte Einsatzjacke 90, welche nun nach ca. 20 Jahren Nutzungsdauer (Einsatz- und Übungsdienst) ausgedient hatten.

Die Beschaffung dieser neuen Brandschutzjacken ist das Resultat, einer Recherche bei verschiedenen Herstellern, die über Monate andauerte. Nach diesem Prozess kamen drei Hersteller in die engere Auswahl, von diesen wurden dann Musterjacken zum Testen an die Feuerwehr übergeben. Im Juli 2011 wurde dann der Tragetest unter mit Einbeziehung der Mitgliedern der Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Hier galt es die Jacken auf Ihre Funktionalität (Einsatz unter Atemschutz, Leiter steigen, Anordnung der Taschen ...), Komfort (Gewicht, Weitenverstellung, Bewegungsfreiheit, Haken, Schlaufen, Ösen ...) und Aussehen (Schnitt, Bestreifung ...) zu bewerten. Nach verschiedenen Präsentationen, Gesprächen und der Auswertung der Ergebnisse des Trageversuchs konnte sich die Brandschutzjacke der Firma Consultiv AG mit Sitz in Winterthur (Schweiz) durchsetzen. Dank des flexiblen Baukastensystem und verschiedenen Materialaufbauten konnte die Brandschutzjacke auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Schwieberdingen abgestimmt werden. Die Schutzkleidung dient in besonderem Maße dem Schutz des Feuerwehrangehörigen, insbesondere bei der Brandbekämpfung in Gebäuden. Bei Zimmer- und Wohnungsbränden entstehen sehr hohe Temperaturen, die bei einer schlagartigen Zündung heißer Rauchgase kurzzeitig bis zu 1.000 Grad Celsius betragen können. Derart hohe Temperaturen stellen für die Einsatzkräfte eine lebensbedrohliche  Gefahr dar, die ohne eine hochwertige Schutzausrüstung zu lebensgefährlichen oder gar tödlichen Verletzungen führen würden. Die neuen Brandschutzjacken bestehen aus hochtemperaturbeständigen, hochreißfesten NOMEX©-Gewebe, einer atmungsaktiven GORE-TEX©-Membrane als Nässeschutz , einer Reflektierenden-Bestreifung und erfüllen die Anforderungen der DIN EN 469:2007-02 incl. Anhang B. Das Farbkonzept camel/leuchtgelb erwies sich zudem im Bezug auf die Wärmeabgabe als vorteilhaft, weil die hellen Farben der Brandschutzjacken die Hitze- und Sonnenstrahlen stärker reflektieren, dadurch verringert sich die physiologische Überlastung (Heatstress) der Feuerwehrangehörigen. Zudem bieten Sie bei Dunkelheit einen höheren Erkennungsgrad als dies bei dunkleren Geweben der Fall ist. Die Brandschutzjacken leisten damit einen aktiven Beitrag um den Hitzestress zu reduzieren und die Sicherheit im Straßenverkehr auch bei Dunkelheit deutlich zu verbessern.

links Einsatzjacke 90 Baden-Württemberg / rechts Brandschutzjacke FIRELINER© 4000 GT SpacerWir danken den Damen und Herren des Gemeinderats, Herrn Bürgermeister Spiegel und der Gemeindeverwaltung, insbesondere dem Ordnungsamt, für die Beschaffung der neuen Brandschutzjacken. Dies ist ein weiterer Schritt den Schutz und die Sicherheit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen bei Einsätzen und Übungen zu optimieren und zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet:
Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen – www.feuerwehr-schwieberdingen.de
Consultiv AG – www.consultiv.ch
E. I. du Pont de Nemouts and Company – www.dpp-europe.com
W. L. Gore & Associates – www.gore-workwear.de

Drucken